Als iCal-Datei herunterladen
Freitag, 21. Juli 2023

Reimann-Tag - Feierliches Erinnern an den 90. Geburtstag von Brigitte Reimann

10:00 Uhr Reimann-Spaziergang Liselotte-Herrmannstraße 20
Angela Potowski und Christine Neudeck begleiten mit ausgewählten Texten von Brigitte Reimann die Gäste vom ehemaligen Wohnhaus der Schriftstellerin auf dem Weg bis zur Stadtbibliothek. Für einen kürzeren Weg kann man sich am Denkzeichen für Brigitte Reimann im Stadtpark gegen 10:40 Uhr anschließen.

11:00 Uhr, Brigitte-Reimann-Stadtbibliothek
Feierliche Enthüllung der Tafel „Frauenorte Sachsen - Brigitte Reimann“ durch Luisa Pohl, vom Frauenrat Sachsen. Anschließend kleiner Empfang im Reimann-Kabinett der Bibliothek

19:00 Uhr Schloss Hoyerswerda, Eintritt: 5.00 €
Eine szenische Lesung mit Elisa Ueberschär, Schauspielerin aus Leipzig. Sie liest aus dem Roman „Die Geschwister“ von Brigitte Reimann. Dieser Romans erschien 1961 gekürzt beim Aufbau Verlag und danach in sieben weiteren Auflagen. Im Februar 2023 gab der Aufbau Verlag die erste ungekürzte Fassung heraus. Anlass war u.a. das Auffinden von Manuskript- und Typoskript-Seiten dieses Romans im Jahr 2022 in Hoyerswerda.
Elisa Ueberschär war bereits 2017 einmal zu Gast beim damaligen Hoyerswerdaer Kunstverein, mit einer Lesung aus dem Roman "Der Spaziergang von Rostock nach Syrakus" von Friedrich Christian Delius.

Veranstaltungen im Rahmen der Sonderausstellung „Drei Kreative, 100 Jahre, eine Stadt“

{zhgooglemap-marker:}

Ort Hoyerswerda