Als iCal-Datei herunterladen
Erinnerungen an Maxie Wander - ein Programm des Hoyerswerdaer Kunstvereins bei der Kurgemeinde Sassendorf (NRW)
Donnerstag, 31. Januar 2013, 19:00
Aufrufe : 597

„.. im Reden wird der Mensch warm und wach..“ Literarisches Programm und Erinnerungen an Maxie Wander des Hoyerswerdaer Kunstverein mit Angela Potowski, Helene und Martin Schmidt Die Schriftstellerin Maxie Wander (1933-1977) lenkte mit ihren Frauen-Interviews „Guten Morgen, Du Schöne“ den Blick auf Frauen in der DDR. Das Buch fand großen Zuspruch in vielen Ländern Europas und begründete eine neue Dokumentar-Literatur. Sie hatte engen Kontakt zum Hoyerswerdaer Kunstverein und schuf das Drehbuch zu dem Dokumentarfilm „Eine Stadt wird geboren wie ein Kind“. Die Mitglieder des Kunstvereins Angela Potowski, Helene und Martin Schmidt lesen aus Tagebüchern und Briefen von Maxie Wander und erzählen von Begegnungen mit der Künstlerin.
Veranstalter: Kurgemeinde Sassendorf (NRW);

Ort Bad Sassendorf,