Als iCal-Datei herunterladen
Vom Mittwoch, 08. Februar 2012 -  18:00
Bis Sonntag, 12. Februar 2012 - 11:00
Aufrufe : 2094

„Mit Engelszungen“- Musik im Raum der Kirche, Winterakademie in Schmochtitz.

09. Februar:  9.00 Uhr: Heute noch singbar? – Der Gregorianische Choral, Prof. Dr. Franz Karl Paßl , Kunstuniversität Graz, 20Uhr: Liturgie und Kunstanspruch – Die Messen Bachs und Beethovens; Dr. Gerhard Poppe, Universität Koblenz
10.Februar: Exkursion nach Dresden, 10.30 Uhr: Zwischen Jahrmarkt und Kirche – Geschichte und Funktion der Orgel; Prof. Dr. Franz Karl Praßl, Kunstuniversität Graz,13/14 Uhr: Die Silbermannorgel in der Kathedrale (Führung), 15.30 Uhr: Dresdner Hofkirchenmusik im 18. Und frühen 19.Jahrhuindert, PD Dr. Gerhard popp, Universität Koblenz, 20 Uhr: Dresdner Hofkirchenmusik – Musikalische Entdeckungsreise, PD.Dr. Gerhard Poppe
11. Februar, 9 Uhr: Transformationen des Religiösen – Zur neueren Kirchenmusik; Prof. Dr. Peter Bubmann, Universität Erlangen-Nürnberg, 1o.30 Uhr : Neue geistliche Lieder – Spiegel heutiger Spiritualität Prof. Dr.Peter Bubmann, 16.30 Uhr: Alte und neue Musik im Raum der Kirche, Diskussion, 20 Uhr: Konzert des römischen Oratoriums, Collegium 1704, Prag
Veranstaltung der Katholischen Akademie Dresden und des Bischof-Benno-Hauses Schmochtitz