Nordbrabant - außergewöhnlich schön und vielfältig

Der Freundeskreis Hoyerswerda-Rotterdam traf sich im Oktober 2013 in s´Herrtogenbusch in Nordbrabant, in den Niederlanden. Gut vorbereitet von den holländischen Freunden, wurden die Tage zu einem bleibenden Erlebnis für alle, wozu auch die freundliche Aufnahme im Haus Emmaus in Helvoirt beitrug. Kennenlernen von Kultur und Brauchtum einer neuen Region hat den größten Reiz, wenn man dieses mit Freunden erlebt. In s´Hertogenbosch fasziniert die Kathedrale St. Jan, die die Zeiten bis zur Reformation und danach widerspieglt, heute ist es eine katholische Kirche. Im Gegensatz zu anderen Landesteilen der Niederlande, die vowiegend der Reformierten Kirche angehören, ist Brabant eher katholisch geprägt. Altes und Neues an Architekur ist reichliche zu finden, ebenso Museen für Hieronimus Bosch und Van Gogh, die hier beheimatet waren. Technische Museen  und der Besuch einer der Sahara ähnlichen Dünenlandschaft standen ebenfalls auf dem Programm.  Deshalb ein großes Dankeschön für die akribisch gute Vorbereitung  an die fleißigen und einfallsreichen Initiatoren. In dem folgenden Video ist ein kurzer Überblick der Reise zu sehen und hören, einfach auf den Pfeil in Bildmitte 2* klicken!