Grönland auf den ersten Blick

Dietmar  Linke 2012 beim Hoyerswerdaer Kunstverein Am Dienstag, dem 17. Juni 2014, um 19 Uhr erzählt Dietmar Linke aus Berlin, der bereits mehrfach unser Gesprächspartner war, am Kamin im Schloss anhand zahlreicher Fotos von seiner Schiffs- Reise und seinen Begegnungen mit Grönland, den dortigen Bürgern und von seinen Mitreisenden. Dieses „Grünland“ – wie es von einigen Entdeckern genannt wurde - kennzeichnen mehrere Superlative: als die größte Insel, mit der drittgrößten Wüste, der geringsten Bevölkerungsdichte und als autonomer Staat in einem Königreich, nämlich Dänemark. Dietmar Linke bereiste diese Insel bei einer Schiffsreise, bei der er als Bordpastor Gesprächspartner der Mitreisenden war, Lebensgeschichten erfuhr, als auch von der Liebe vieler Zeitgenossen zu Schiffsreisen, die Ruhe und/oder Gesellschaft suchen. Seine Fotos erzählen von den Eigenheiten jener Insel und deren Bewohnern, von Geschichten und Entdeckungen, die zum Nachdenken ohne die Hektik unserer Tage, zu manch neuer Sicht auf Zeitgenossen und Gegenwart anregen.
Zu dieser Begegnung laden wir Sie herzlich ein und freuen uns auf das Gespräch mit dem Schiffsreisenden, der dort wie bei uns vor allem als Gesprächspartner zur Verfügung steht. Martin Schmidt