Der Schriftsteller Reiner Kunze begeht am 16. August seinen 80. Geburtstag

Reiner Kunze liest in Schmochtitz, 2009.Brigitte Reimann schuf den Kontakt zu ihm, dadurch gestaltet er in den sechziger und siebziger Jahren zahlreiche Lyrik-Lesungen, Gespräche zum Nachdichten tschechischer und slowakischer Literatur und stellte seine Prosa „Die wunderbaren Jahre“ vor. Vor wenigen Jahren las er in Schmochtitz und bei uns in Schloss. Wir wollen ihm einen Sammelbrief mit Glückwünschen, Erinnerungen, Reflexionen zu Texten senden.
Abgabetermin: 10.8.2013.

„Rudern zwei ein Boot“
Diesem Titel eines Gedichts von Reiner Kunze folgt die Matinee des Hoyerswerdaer Kunstvereins am Sonntag, dem 18.8.2013, um 11,15 Uhr im Schloss Hoyerswerda zu Ehren des 80. Geburtstags des Dichters. In Oelsnitz/Erzgebirge in einer Familie von Bergleuten geboren, ist ihm das Schürfen nach Schätzen der Erde seit Kindheit bekannt, aber auch die Schwere des Berufes, Not und Krieg. Nach der Oberschule studierte er an der Universität Leipzig Philosophie und Journalistik, wurde wissenschaftlicher Assistent mit Lehrauftrag, ehe er - politisch verleumdet – als Hilfsarbeiter seinen Unterhalt verdiente. Seit 1962 ist Reiner Kunze freischaffend als Lyriker und Nachdichter tätig. Seine Poesie lebt aus leisen Tönen, ihre Bilder sind Brücken, die Täler oder Klüfte überspannen, um Entferntes zueinander, zu sensiblen Beobachtungen in Natur, Landschaft, zum Dialog mit dem Gegenüber zu führen. Musik begleitet den Dichter und sein Werk von Jugend an. Reiner Kunze liebt die kurze Form, sie weckt bei Lesern wie Hörern eigenes Empfinden, Erinnern und Träume. Einst faszinierte sein Gedicht „Die Liebe ist eine wilde Rose in uns…“ eine junge tschechische Zahnärztin, sie schrieb dem Verlag, fand sich nach einigem Mühen mit dem Dichter per Brief im Dialog, dann persönlich. Heute schauen Reiner und Elisabeth Kunze auf mehr als ein halbes Jahrhundert Ehe zurück. Der Dichter wurde einer der wichtigsten Mittler der zeitgenössischen Lyrik unserer tschechischen und slowakischen Nachbarn. Mehrere Akademien wählten ihn zu ihrem Mitglied, er ist Mitgründer der Sächsischen Akademie der Künste, zahlreiche Ehrungen und Preise begleiten seinen Weg, stützen sein Ringen um den Erhalt der deutschen Sprache in ihrer Schönheit. Alle Interessenten sind herzlich willkommen. Das Programm wird musikalisch von Kerstin Joel begleitet.  Zum 80. Geburtstag des Dichters schuf Udo Scheer die Biographie von Reiner Kunze, die in der nächsten Woche im Mitteldeutschen Verlag Halle/Saale erscheint. Bei der Matinee werden die ersten Exemplare „Reiner Kunze – Dichter sein“ – Eine deutsch-deutsche Freiheit - für 19,95 Euro zum Kauf angeboten. Ihr Martin Schmidt Reiner Kunze 2008 in Hoyerswerda. Für die musikalische Begleitung sorgten Kira Potowski, Max Ender und Andreas Wolf.