Der 80. Geburtstag Brigitte Reimanns

Einst ging die Schriftstellerin Brigitte Reimann mit uns durch unsere Stadt, stand in Schwarze Pumpe an den Werkbänken, traf sich mit Freunden, hörte aufmerksam zu, diskutierte, war kritisch und optimistisch. Ihre Bücher, Artikel, Reden machten sie über die Grenzen der DDR hinaus bekannt, sie aber trat für Hoyerswerda, die neue Stadt ein. Man hörte auf ihre Mahnungen, auch wenn sie gelegentlich ungeduldig wurde. Ihre Lebenszeit war kürzer als die vieler anderer Zeitgenossen. Unsere Stadt verdankt ihrer Ungeduld das Jugendklubhaus Ossi, das Centrum-Warenhaus. Das Klinikum entstand zu ihrer Zeit. Seit einem halben Jahrhundert tragen ihre Bücher den Namen unserer Stadt in die Welt. Junge Leute kommen, um sie kennen zu lernen.
Am 21. Juli 2013 erinnern der Hoyerswerdaer Kunstverein und ihre Freunde an ihren 80. Geburtstag. Brigitte Reimann wurde nur 39 Jahre alt.
Von Freitag, dem 19.Juli 2013, an begrüßen wir Gäste in unserer Stadt. Sie werden die Begegnungsstätte und die Stadtbibliothek mit ihrem Namen besuchen. Am Abend lädt der Kunstverein an den Kamin im Schloss zu einer Lesung und Erinnerungen an die Schriftstellerin mit Angela Potowski und Helene Schmidt ein.
Sonnabend, der 20.7.2013, dient dem Bekanntmachen mit Stätten, an denen sie wirksam war: Dazu gehören eine Exkursion nach Schwarze Pumpe mit Dr. Siegfried Scholz und Dipl. Ing. Reinhard Dietrich vom Hoyerswerdaer Kunstverein. Eingeschlossen ist eine Besichtigung des neuen Kraftwerkes. Stefan Glietsch lädt zum Entdecken von „Kunst im öffentlichen Raum“ ein; die Begegnungsstätte B.Reimann-Str.8 öffnet ihre Türen.
"Die Große Liegende", das Denkzeichen für Brigitte Reimann, soll pünktlich bis zum 21. Juli 2013 fertig werden. Thomas Reimann legt letzte Hand an den gemauerten Grundkörper an. Es folgen noch Kopf und Zopf aus Edelstahl.Christine Neudeck folgt bei einem Bummel durch die Stadt dem „Wandel der Stadt“ in jüngster Zeit. Zur gleichen Zeit beginnt vor der Lieselotte-Herrmann-Str. 20 ein „Spaziergang auf den Spuren Brigitte Reimanns“ durch Hoyerswerda. Stefan Glietsch führt ein weiteres Mal durch die Stadt mit „ Kunst am Bau der fünfziger Jahre".  Abends am Kamin im Schloss gestalten Angela Potowski und Helene Schmidt vom Kunstverein das literarische Programm „Brigitte Reimann zwischen Euphorie und Resignation“.
Der Sonntag, der 21. Juli 2013 gehört der feierlichen Enthüllung der Skulptur „Die Große Liegende“ – Das Brigitte-Reimann-Zeichen zur Erinnerung an die Autorin im neuen Zentralpark von Hoyerswerda.
10:00 Uhr Pressegespräch im Forum der Lausitzhalle Forum mit geladenen Gästen
11:00 Uhr Feierliche Einweihung des Denkzeichens
Grußworte sprechen der Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, Dr. Reiner Haseloff, der Oberbürgermeister von Hoyerswerda, Stefan Skora, und Margitta Faßl von der Wohnungsgesellschaft Hoyerswerda.
Der Künstler des Denkzeichens, Thomas Reimann, Bildhauer und Designer aus Dresden, erläutert seine Motivationen zur Gestaltung der Skulptur.
Laudatio: Martin Schmidt, Vorsitzender des Kunstvereins Hoyerswerda.
Als Ehrengäste erwarten wir Ulrich Reimann, den Bruder von Brigitte Reimann und die engste Freundin der Autorin, Irmgard Weinhofen sowie andere illlustre Gäste. Musikalisch begleitet wird die Einweihung des Denkzeichens durch die Bläserkapelle "Vielharmoniker" aus Hoyerswerda.
Moderation: Angela Potowski.
12:00 Uhr Einladung zum Gespräch mit Ehrengästen und Gästen im Forum der Lausitzhalle Hoyerswerda.