Einladung zum Gedankenaustausch beim KunstLandstrich

Brigitte-Reimann-Begegnungsstätte, hier beim Gedankenaustausch mit Gästen aus Burg.Während die Natur Kapriolen schlägt, die manchen Wanderer daheim halten mögen, lädt die Kulturfabrik mit Partnern zu einem Bummel ein, genannt KunstLandstrich, am Sonntag, dem 09.06.2013, von 10:00 bis 18:00 Uhr.  Eine Station ist die Brigitte-Reimann-Begegnungsstätte des Hoyerswerdaer Kunstvereins im WK I, B. Reimann-Str. 8. Neben Leben und Werk der Schriftstellerin, die ihre schöpferischsten Jahre hier gestaltete, wird über die Architekten informiert, die mit der Neustadt in den fünfziger Jahren des 20. Jahrhunderts eine moderne Stadt in Deutschland schafften, über jene Menschen, die Eingang in Bücher fanden, die bis heute gelesen und immer wieder gedruckt werden. Die Äußerungen der zahlreichen Gäste, die aus vielen Ländern eigens wegen dieser Autorin jene Stätte besuchen, sind zu sehen, Bilder können betrachtet werden. Eine umfangreiche Dokumentation präsentiert die Zeit ebenso wie das kulturelle Leben, dass sich seit Mitte der sechziger Jahre in unserer Stadt entwickelte. Zeitzeugen erzählen, Erinnerungen geweckt und manches Staunenswerte in dieser Stadt und ihrer jüngsten Geschichte kann entdeckt werden, was bisher unbekannt war, hier aber vor dem Vergessen gerettet wird. Dazu sind alle Sonntags-Wanderer herzlich bei einer Tasse Kaffee oder Tee eingeladen.
Der Hoyerswerdaer Kunstverein Station 21 beim KunstLandstrich