Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder und Freunde,
am  Donnerstag, dem 20. Juni, 19:00 Uhr findet im Schloss Hoyerswerda eine gemeinsame Veranstaltung mit dem Bertuch-Verlag und den Autoren Ingrid Annel und Florian Russi statt. Thema: „Glückdrachenpech“ und „Erbsensoldaten“ - Die gruselige, spannende und lustige Märchenwelt der Lausitz. Wir laden Sie herzlich dazu ein.Näheres ist der Preseemitteilung des Bertuch-Verlages zu entnehmen. (Bitte darauf klicken.)
Pressemitteilung Bertuch VerlagMärchen der Lausitz - GlücksdrachenpechMärchen der Lausitz -Erbsensoldaten

„Märchen aus uralten Zeiten“ und von heute spannend erzählt
Der Film „Krabat“ richtete im Jahr 2008 nicht nur die Blicke der Welt auf die Lausitz, Schwarzkollm und Hoyerswerda, sondern weckte neu das Interesse an den Sagen und Märchen unserer Region. Seither wissen deren Liebhaber, dass in der Lausitz auch geistige Schätze zu heben sind. In die lange Reihe dieser Schatzsucher reihten sich in jüngster Zeit die Weimarer Schriftsteller Ingrid Annel und Florian Russi ein. Beide Autoren stellen am Donnerstag, dem 20. Juni 2013, um 19 Uhr beim Gespräch am Kamin im Schloss Hoyerswerda, gemeinsam mit dem Bertuch-Verlag Weimar und dem Hoyerswerdaer Kunstverein ihre jüngst erschienenen Bücher vor. Oberbürgermeister Stefan Skora eröffnet das Gespräch und begrüßt die Gäste aus der Klassiker-Stadt. Die Gäste folgen mit ihrem Anliegen keinem Geringeren als Heinrich Heine, denn auch ihnen geht „ein Märchen aus uralten Zeiten nicht aus dem Sinn“. In vielen bekannten Orten wie Spohla, Schwarzkollm, in Niedergurig, Laubusch, Hoyerswerda, Senftenberg und Zittau sollen sonderbare Wesen – bald guter bald böser Veranlagung - ihr Leben gefristet haben. Von dem seltsamen Reich des Wassermannes oder von den Lutki, von Pumphut und Krabat, dem Schwarze Müller und vielen anderen Gestalten erzählen die beiden Autoren locker, spannungsreich. Es macht ihnen nicht nur Vergnügen zu plaudern, sondern sie schenken ihren Zuhörern Überraschungen und Lachen. Sie schreiben seit Jahrzehnten und lesen für jung und alt, für Menschen, die Freude daran haben, mit Phantasie die Wahrheiten zu entdecken, die in den Märchen sichtbar werden. Zu den „Märchen aus uralten Zeiten“, die hier ganz neu, und fröhlich erzählt werden, gesellen sich Geschichten unserer Tage, die durchaus Märchen genannt werden könnten, wenn sie nicht so wahr wären. An diesem Abend wird zudem der Bertuch Verlag Weimar vorgestellt, in dessen Programm beide Autoren bereits ein beachtliche Anzahl Bücher veröffentlichten. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen, unsere Heimat, die Lausitz, einmal von einer anderen, von ihrer „märchenhaften“ Seite kennen zu lernen.