Liebe Kunstfreunde,
es ist wieder soweit. Am 15. Juni um 19.30 Uhr findet die Vernissage zur Ausstellung - Katharina Kretschmer – Holzschnitte, Collagen und Svetanka Kirilova Schnorrbusch – Skulpturen – in meiner Galerie STILCONZEPT statt.
Ich lade Sie und Ihre Freunde herzlich zum Besuch dieser Ausstellung ein. Ihre Gabriele Haugk

Vita der Künstlerinnen:

Katharina KretschmerKatharina Kretschmer, 1971 in Dresden geboren, kam über die Textilkunst zu den Bildenden Künsten. Während ihres Studiums an der Burg Giebichenstein in Halle wechselte sie in die Malerei- und Grafikklasse von Prof. Frank Ruddigkeit und Prof. Ronald Paris. SeitdemSvetanka Kirilova Schnorrbusch lasse sie die Bilder nicht mehr los. Ihre Arbeiten waren bisher in zahlreichen Ausstellungen zu sehen und befinden sich im Privatbesitz und im öffentlichen Raum.
Katharina Kretschmer arbeite figürlich. Dabei ist der Mensch ihr großes Thema. Insbesondere Frauen, in alle Facetten ihrer Existenz, bevölkern ihre Bilder. Ihnen spürt sie mit der ganzen Bandbreite ihrer künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten nach. Ob in kraftvollen, oft reduzierten, oder sinnlich farbenfrohen Collagen. Sie selbst sagt:“ ich arbeite so lange und auch in wechselnden Techniken an einem Motiv bis ich überzeugt bin, eine künstlerische Form gefunden zu haben, die vom persönlich real Erlebtem abstrahiert, es „verallgemeinert“ und mitunter auf eine völlig andere Ebene hebt. So wird es möglich, nunmehr bei den Betrachtern Assoziationen und Betroffenheit auszulösen, sie gedanklich und emotional zu erreichen. Und das möchte ich mit meinen Bildern unbedingt.“ Die künstlerischen Mittel dazu besitzt Katharina Kretschmer. Ihre oft archaisch anmutenden Figuren, die sie mit Klarheit und Strenge aus dem Holz schneidet und auf großformatige Blätter druckt, erden und lassen den Betrachter so schnell nicht los. Von einer ganz anderen Seite zeigen sich ihre Collagen. Zart und fantasievoll entrückt, verweisen sie auf die tiefe emotionale Kraft der Künstlerin.
Svetanka Kirilova Schnorrbusch, 1956 in Bulgarien geboren, absolvierte von 1974-1976 ein Studium der Philosophie in Sofia. Persönliche Lebensumstände ließen sie nach Deutschland übersiedeln. Hier begann sie 1996 mit ihrer Bildhauertätigkeit. Ihr technisches Rüstzeug erhielt sie als Privatstudentin bei Frank Masdorf, der fünf Jahre ihr Mentor blieb.
Ihre Inspiration schöpft die Künstlerin aus der Natur und ihren kulturellen Wurzeln. Steine, besonders mit Defekten, ziehen Svetanka Kirilova Schnorrbusch magisch an. Immer stellt sich Ihr die Frage: „Was ist im Stein, das hinaus will?“ Ihre Skulpturen entstehen aus dem geistigen Bedürfnis diese Frage zu beantworten. Oft zeigt sich erst im Verlauf der Arbeit, in der Zwiesprache mit dem Stein, in welche Richtung die Künstlerin geht. Der Arbeitsprozess wird somit zum spirituellen Akt. In ihren Arbeiten liegt eine starke Anziehungskraft, die mit allen Sinnen erfahrbar wird. Dreidimensionalität, Haptik und Raumwirkung kommen ins Spiel. Wie bei Katharina Kretschmer steht auch bei Svetanka Kirilova Schnorrbusch der Mensch im Fokus der künstlerischen Auseinandersetzung. Frauenfiguren, oft nur Köpfe, bestimmen diesen Kanon. Sie alle wirken geschlossen und in sich ruhend.
Arbeiten von Svetanka Kirilova Schnorrbusch befinden sich im öffentlichen Raum und im Privatbesitz.
Arbeiten von Katharina Kretschmer v.l: "Ecce homo", "In Gedanken an Camille Claudel", "Brigitte R."Katharina Kretschmer
1971                   in Dresden geboren
1991-1994          Studium an der Burg Giebichenstein Hochschule für Kunst und Design Halle/Saale bei Prof. Frank Ruddigkeit und Prof. Ronald Paris
1994-1997          Studium und Diplom an der Hochschule für Bildende Künste Dresden bei Prof. Claus Weidensdorfer