„Als die Sümpfe blühten“ - Texte von Gottfried Unterdörfer, vorgetragen von Rainer Gruß, Deutsch-Sorbisches Volkstheater Bautzen, musikalisch begleitet vom Duo Hemenex, Hoyerswerda

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde,

Plakat zur Matinee von Stefan Glietsch

die nächste Matinee des Hoyerswerdaer Kunstvereins am Sonntag, dem 3. April 2011, um 11 Uhr im Schloss Hoyerswerda bringt Texte des Schriftstellers Gottfried Unterdörfer (1921 -1992) zu Gehör. Sie erschienen jüngst unter dem Titel „Als die Sümpfe blühten“ im Lusatia Verlag Bautzen.
Die Kurzgeschichten, Reflexionen, Erinnerungen des Autors, der von 1950 -1987 in Uhyst als Förster tätig war, bringen uns die Lausitz, die Heide- und Teichlandschaft, Tiere, Pflanzen, Zeitgenossen nahe. Die besondere Liebe G. Unterdörfers gehörte den Vögeln, deren Scharen er zu benennen und zu beschreiben weiß, von unzähligen Meisenarten, vom Pirol – der „Goldamsel“ -, von Kranichen, Käuzchen, Fischadlern, auch von kleinen Wesen am Rande der Wege, den Schmetterlingen, Käfern, selbst von Mäusen erzählt der Forstmann spannend. Er bewundert die Pracht des Rotdorn, das weiche Holz der Weiden, das Rauschen der Bäume im Wald und die Stille der Teiche und Seen.
Seine Geschichten berichten von Kindheit, Jugend, aus der der Zwanzigjährige wie aus seiner Ausbildung heraus gerissen wurde und als Soldat am 2. Weltkrieg teilnehmen musste. Es sind bewegende Geschichten voller Liebe zu Natur und Heimat, sehr genau beobachtet und einfühlsam geschildert. Sie lassen neue Schönheiten der Lausitz, aber auch die Weite der Welt entdecken.
„Ein Kranichkeil zieht vorüber. Überall, wo sie vorüberziehen, werden Menschen stehen blieben, nach oben zeigen und sich den Namen zurufen, in wie vielen Sprachen auf dem langen Flug? Ich vertraue auf die Wiederkehr der Kraniche.“
Rainer Gruß, der seit seinen Schauspielerjahren in Senftenberg die Herzen vieler Hoyerswerdaer Theaterfreunde eroberte, verleiht den Texten des Schriftsteller-Försters einen eigenen Klang. Wir laden alle seine Freunde herzlich zum Wiedersehen wie zu erneuter Begegnung ein. Das Duo Hemenex – Torsten Kohlmann, Gitarre, Konrad Schüttig, Klavier –vom Lessing-Gymnasium schenkt Gelegenheit das Gehörte nachklingen zu lassen oder zu träumen.
Der Lusatia Verlag bietet das Buch von Gottfried Unterdörfer zum Kauf an. Ihr Martin Schmidt

Eintritt: 8 Euro; erm. 5.Euro; Schüler/Studenten: 1 Euro)