Justine Deffaisse auf den Spuren von Brigitte Reimann in Hoyerswerda

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde,

am Dienstag, dem 15. März 2011, um 19 Uhr gestaltet der Kunstverein mit seinem Gast, Justine Deffaisse, ein Gespräch am Kamin im Schloss Hoyerswerda.
Justine Deffaisse studiert an der „Universite´ Lumiere Lyon 2“` seit fünf Jahren Germanistik, Geschichte von Deutschland, deutsche Literatur und deutsche Linguistik. Dies Studium beendet sie in diesem Jahr, um dann zu promovieren.
Ihre Spezialrichtung ist Literatur der DDR, dabei stieß sie auf Christa Wolf und auf deren Briefwechsel mit Brigitte Reimann. „Ich habe mich entschieden“, erklärte Justine Deffaisse, „mich mit Brigitte Reimann zu beschäftigen, weil sie mich als Schriftstellerin und als Frau durch ihre Bücher/Briefe/Tagebücher beeindruckt hat und auch, weil sie in Frankreich noch nicht so bekannt ist.“
Sie spürt in unserer Stadt dem „Abenteuer Schwarze Pumpe“, wie Brigitte Reimann ihren Schritt nach Hoyerswerda nannte, der hier entstandenen Literatur und dem Miteinander von Schriftstellern, Künstlern und Beschäftigten in den Betrieben nach. Dazu bietet die Brigitte-Reimann-Begegnungsstätte viele Anregungen.
Bei dem Gesprächabend wird Justine Deffaisse über ihre Arbeit, über Brigitte Reimanns Krankheit im Spiegel des Briefwechsels mit Christa Wolf und Irmgard Weinhofen, über Hoyerswerda und Schwarze Pumpe sprechen.
Dazu heißen wir alle Literaturfreunde herzlich willkommen. Ein Interview mit Justin Deffaisse können Sie hier anhören. Das vollständige Gespräch ist demnächst in den Rezensionen zu finden.

Martin Schmidt