Das Leben ist schön

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde,

unter dem Motto „La vita e bella“ (Das Leben ist schön) lädt der Kunstverein am Donnerstag, dem 10. Februar 2011, um 19 Uhr zu einem literarischen Ausflug nach Venedig ins Schloss Hoyerswerda ein. Der Dresdener Schriftsteller Michael G. Fritz – für seine Feuilletons und Romane von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung zum „Geheimtipp unter deutschen Erzählern“ erklärt - lebte längere Zeit in Venedig. Seine Eindrücke, Beobachtungen, Begegnungen mit der Stadt, ihren Bürgern und ihrer Kultur hielt er in dem Buch „La vita e bella“ - Miniaturen aus Venedig – fest. Diese Texte bezaubern durch ihre Sprache, durch kleine Beobachtungen aus dem Alltag, durch Natürlichkeit und Charme ihres Stils. Sie wecken Liebe und Neugier zur Stadt der Lagunen. Sie sind getragen von Zuneigung und Lebensfreude. Geistreicher Humor gestaltet die Texte zu Kabinettstücken der Erzählkunst. In kurzen prägnanten Geschichten begegnen den Lesern das wirbelnde Treiben der Stadt und die Lebensweise ihrer Bewohner. Der Autor wandert - begleitet von den Klängen unzähliger Glocken, von Liedern der Straßensänger, von Rufen der Gondolieri, der Händler - durch Straßen, entlang der Kanäle.Der Schriftsteller Michel G. Fritz erinnert an den Schriftsteller Thomas Mann und den Komponisten Gustav Mahler, ohne die Leser in lexikalische Daten oder solche der Geschichte zu verstricken Für ihn gilt: „Wofür sonst ist die Passage zu wagen als für die Liebe.“ Alle Reise- und Literaturfreunde sind herzlich willkommen, mit Michael G.Fritz zu erkennen: „Das Leben ist schön“.
Ihr Martin Schmidt
Es werden Bücher zum Kauf und zum Signieren angeboten.