Entdeckungen in Sachsen - Vortrag von Pfarrer Erich Busse, Dresden

Liebe Mitglieder und Freunde, sehr geehrte Damen und Herren,

zum Anfang des neuen Jahres laden wir zu Spaziergängen in der Oberlausitz ein.
Eine besondere Anregung bietet am   Mittwoch, dem 12. Januar 2011, um 19 Uhr   im Schloss Hoyerswerda ein Lichtbilder-Vortrag von und ein Gespräch mit Pfarrer Erich Busse, Dresden: „Kreuze groß und klein aus Holz und aus Stein“.
Zu den immer wieder Rätsel aufgebenden Zeugen vergangener zeit gehören die Sühnekreuze, die sich in der Oberlausitz in besonders großer Zahl erhalten haben. Ihren vielfältigen Formen, den Zeichen, die auf ihnen zu finden aber ungeübten Augen schwer, meist nicht zu entschlüsseln sind, folgte Erich Busse seit vielen Jahren. Hinter jedem dieser Zeichen verstecken sich Geschichten von Schuld und Sühne, von Verrat, Treue und Liebe, von Glück der einen und Leid anderer, von Not und Unglück, Krankheit von Leben und Glauben unserer Vorfahren in Sachsen.
Der Vortrag folgt zudem den vielfältigen Kreuzen, Gedenksteinen, Zeichen im öffentlichen Raum, erzählt von Schicksalen, soweit sie bekannt wurden, hilft die Zeichen auf ihnen zu deuten und lenkt die Blicke auch auf andere Steinkreuze, auf Herrgottsäulen, Martersäulen, Pestsäulen & Gedenksteine.
Dadurch wird der Vortrag nicht nur ein Ausflug in die Geschichte der Oberlausitz, verlock zur Wanderung durch die Landschaft, sondern schenkt auch einen Abend voller Geschichten, mit bösen, traurigen, verwirrenden, nachdenkenswerten Schicksalen, wohl auch voller Legenden, Sagen und Rätseln, die ihrer Lösung harren.
Wir würden uns sehr freuen, Sie, Ihre Partner, Freunde und alle Kunst- und Literaturfreunde an diesem Abend begrüßen zu dürfen.
Martin Schmidt