Friedrich Wilhelm I. - König in Preußen und Christ?

051Ein Vortrag von Christine Neudeck am Dienstag, dem 08. Oktober 2024, 15:00 Uhr, im Martin-Luther-King-Haus, Hoyerswerda Neustadt, Bonhoefferstraße.
Friedrich Wilhelm I. ist als Soldatenkönig in die Geschichte eingegangen, obwohl er einen Krieg beendete und während seiner Regierungszeit von 27 Jahren keinen weiteren führte. Er gerät in der Zeit der Regentschaft seines Sohnes, Friedrich des Großen, in Missachtung und letztendlich in Vergessenheit.
Der Schriftsteller Jochen Klepper geht dem Leben des Preußenkönigs in seinem 1937 veröffentlichten Buch "Der Vater" akribisch nach. Friedrich Wilhelm ist ein König, der nach eigenem Verständnis nicht von Gottes Gnaden regiert, sondern als ein König, der „Tag und Nacht“ einen Auftrag zu erfüllen hat, ein König, dem am Ende Rechenschaft abverlangt wird.
Davon wird zu hören sein und auch, warum Jochen Klepper Friedrich Wilhelm I. trotz aller Widersprüche im politischen und privaten Handeln einen Christen nennt. Und, warum man heute beginnt, das Leben dieses Königs neu zu beurteilen. Herzliche Einladung