Luftbildarchäologie in der Oberlausitz

038Am Montag, dem 23. September 2024, 17:30 Uhr, laden wir zu einem Vortrag mit Dr. habil. Ronald Heynowski ins Schloss Hoyerswerda ein. Dr. Heynowski arbeitet am Landesamt für Archäologie Sachsen in Dresden, er ist  vorrangig für die Luftbildarchäologie der Oberlausitz zuständig. Die „Oberlausitz von oben“ wird also das Thema des Abends sein, die Oberlausitz, wozu Hoyerswerda ebenso gehört wie Zittau, Bautzen und Kamenz.
Zur Luftbildarchäologie ist aus dem Landesamtes für Archäologie folgendes zu lesen: „Wussten Sie, dass ein geschultes Auge aus der Luft archäologische Spuren erkennen kann, die vom Boden aus nicht zu sehen sind? Aus diesem Grund erkunden, beobachten und dokumentieren Luftbildarchäologen seit über 30 Jahren systematisch aus dem Flugzeug heraus die reiche sächsische Fundlandschaft, ohne in den Boden einzugreifen. Es entstehen spektakuläre Bilder mit verblüffenden Motiven und schnell wird klar: Archäologie ist überall, man muss nur manchmal die Perspektive ändern.“ Und genau das verspricht der Vortrag von Dr. Ronald Heynowski. Sie sind alle herzlich dazu eingeladen. Christine Neudeck

Eine Veranstaltung In Kooperation mit Schloss und Museum Hoyerswerda

Zurzeit kann in der Energiefabrik Knappenrode eine Ausstellung besucht werden, die ganz Sachsen betrifft: "Höhenflüge - Luftbilder und Archäologie in Sachsen", diese ist noch bis zum 27. Oktober 2024 zu sehen.