Wie entsteht eine Tageszeitung und wie muss sie sich im Mediendschungel behaupten?

005Am  Montag, dem 18.03.2024, 18:00 Uhr, lädt der Freundeskreis für Literatur und Kunst ins Schloss Hoyerswerda ein, zu einem Gesprächsabend mit Uwe Schulz,, Chefredakteur von Sächsische Zeitung, Hoyerswerdaer Tageblatt.
Es ist immer wieder faszinierend zu erleben, in welcher Geschwindigkeit eine Tageszeitung redaktionell bearbeitet, gedruckt und versendet wird, bis diese dann morgens bei uns im Briefkasten landet. Es ist eine Kette, die superschnell und zuverlässig funktionieren muss. An allen Prozessen sind Menschen beteiligt, die unter ungewöhnlich hohem Arbeitsdruck stehen. Es ist vergleichbar mit dem Lied von Paul Gerhardt: „Siehst Du den Mond dort stehen, er ist nur halb zu sehen und ist doch rund und schön.“ Unsere Augen können das "Dahinter" nicht sehen. Deshalb wird uns Uwe Schulz an diesem Abend hinter die Kulissen schauen lassen und für die Arbeit der „Zeitungsmacher“ sensibilisieren.
Eine herzliche Einladung an alle Interessierten. Christine Neudeck

In Kooperation mit Schloss und Museum Hoyerswerda