Widerstand durch bildende Künstler

003Am Dienstag, dem 5. März 2024, 18:00 Uhr ist Erich Busse im King-Haus, Hoyerswerda-Neustadt zu Gast.
Das Thema des Abends lautet: Religiös motivierter Widerstand von Künstlern im Nationalsozialismus. Dazu gehören Namen wie Otto Dix, Ernst Barlach, Käthe Kollwitz, John Heartfield und viele weitere. Einer davon ist Hellmuth Muntschick, der 1910 in Radeburg geboren wurde, u.a. in Bischofswerda lebte und 1943 im zweiten Weltkrieg gefallen ist. Er ist leider in unserer Region fast unbekannt. Viele seiner Holzschnitte mit Motiven gegen Krieg und Gewalt entstanden an der Front, sie stehen für seine Haltung als Pazifist, der den Krieg verabscheut und gelten fast zeitlos für eine humanistische Haltung.
Bei seinem letzten Besuch hatte Erich Busse „Die Sprache der Grabsteine“ anhand vieler berühmter Beispiele ergründet, an Grabsteinen in Sachsen, Deutschland weit und darüber hinaus. Es war erstaunlich, wie interessant Grabsteine auch noch nach hundert Jahren sein können. Und gut zu wissen, dass es zu allen Zeiten Menschen gab, die diese Gräber über so einen langen Zeitraum gepflegt und erhalten haben.
Es gibt also auch dieses Mal wieder eine Menge Wissenswertes zu erfahren. Alle Interessierten sind deshalb herzlich eingeladen. Christine Neudeck