Victor Klemperer - Literaturwissenschaftler und Tagebuchautor der Jahre 1918 bis 1959

Leben und Tagebücher von Victor Klemperer werden am Dienstag, dem 13.Februar 2024, 18:00 Uhr, im Schloss Hoyerswerda vorgestellt.

002Silvia Lohr geht dem Lebensweg von Victor Klemperer (1881-1960) nach, den er in seinen umfangreichen Tagebüchern von 1918 bis 1959 beinahe lückenlos dokumentierte. Klemperer war ein deutscher Literaturwissenschaftler und Schriftsteller. In seinen wissenschaftlichen Arbeiten befasste er sich als Romanist vorrangig mit der Geschichte Frankreichs des 18. bis 20. Jahrhunderts. Er stammt aus einer jüdischen Familie in Landsberg an der Warthe und konvertiert später zum Protestantismus.
Sein Lebensmittelpunkt wird Dresden, wo er am 13. Februar 1945 die Bombennacht erlebt, das war vor genau 79 Jahren. Seine Tagebuchaufzeichnungen von 1933 bis 1945 dokumentieren diese Tage vom 13. bis 15. Februar authentisch, ebenso die Zeit des Nationalsozialismus von Beginn an. Nach 1945 beteiligt er sich in Dresden am Aufbau eines neuen Staates, wird Mitglied der Volkskammer und erhält den Nationalpreis. Die Tagebücher aus der Zeit von 1945 bis 1959 wurden unter dem Titel „So sitze ich denn zwischen allen Stühlen“ herausgegeben.
Victor Klemperer stirbt am 11. Februar 1960, sein Grab befindet sich auf dem Friedhof Dresden-Dölzschen.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

In Kooperation mit Schloss und Museum Hoyerswerda