Mascha Kaléko und das Goldene Zeitalter im Berlin der 20er Jahre

070Am Samstag, dem 09. Dezember 2023, 15:00 Uhr, lädt der Freundeskreis des ehemaligen Hoyerswerdaer Kunstvereins zu einem Adventsnachmittag mit Lyrik ins Schloss Hoyerswerda ein.
In
den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts entsteht in Berlin eine unglaubliche Kunstszene. Ihr gehören namhafte Dichter, Journalisten, Theaterleute, Maler, Bildhauer und Verleger an.
Die Lyrikerin Mascha Kaléko ist eine von ihnen, eine von vielen Künstlern, die nach 1933 Deutschland verlassen mussten und nur unter schwierigsten Bedingungen weiter lebten konnten.
Wir stellen an diesem Nachmittag Gedichte der Dichter vor, die zur Berliner Avantgarde des „Goldenen Zeitalters“ gehörten. Neben Mascha Kaléko kommen Else Lasker-Schüler, Kurt Tucholsky, Egon Erwin Kisch und Erich Kästner zu Wort.
Angela Johanning, Heidrun Dietrich, Silvia Lohr und Ingrid Tempel beteiligen sich an der Lesung. An alle Gäste ergeht zudem die Bitte, auch ein Gedicht aus dieser Zeit mitzubringen und vorzulesen. Die Zeit der Avantgarde, in der sich Künstler in den Jahren zwischen 1910 und 1933 in den Kaffeehäusern Berlins treffen, wird in einer PowerPoint-Präsentation von Christine Neudeck lebendig.
Bei einem gemeinsam vorbereiteten Kaffeetrinken wollen wir weitere Veranstaltungen für das neue Jahr 2024 besprechen. Ideen sind von allen willkommen. Herzliche Einladung. Christine Neudeck