Die Sprache der Grabsteine

066Wir laden ein: Am Dienstag, dem 21. November2023, 18:00 Uhr, ist Erich Busse, Dresden, zu Gast im King-Haus Hoyerswerda, Bonhoefferstraße.
Passend zum darauf folgenden Totensonntag führt Erich Busse in einem nachdenklichen, aber keineswegs traurigen Spaziergang durch Friedhöfe in Sachsen und anderswo und erläutert an Hand von vielen Beispielen die Sprache der Grabsteine. „In einer Welt, in der alte Gewissheiten weitgehend zerbrochen sind oder zerbrechen, suchen Menschen nach neuen Bildern und Formen, wie sie mit dem Unfassbaren des Todes umgehen können. In einer zunehmend unkirchlichen Welt werden auch religiöse und christliche Symbole wiederentdeckt.“
Wer Erich Busse bereits in einem seiner vielen Vorträge erlebt hat, weiß, dass alle Themen von ihm sehr tiefgründig und durchdacht übermittelt werden, dabei aber immer spannend und kurzweilig eine Fülle von Wissen vermittelt wird, mit Herz und dem kritischen Verstand eines Christen.
Sie sind herzlich eingeladen vom Freundeskreis des ehemaligen Kunstvereins. Christine Neudeck