Exkursion nach Lohsa in das Zejler - Smoler - Haus und Besichtigung der Kirche.
Silvia Lohr aus Weißkollm wird uns am 30. September 2023 durch das Zejler - Smoler - Haus in Lohsa führen. Hier wird das Erbe von Handrij Zejler (1804 - 1872) gepflegt, der sorbisch-evangelischer Pfarrer und Schriftsteller war. Seine Gedichte, wurden zu Volksliedern, von ihm stammt auch die sorbische Nationalhyne: Lausitz, schönes Land, wahrer Freundschaft Pfand!...
Ebenso erinnert man hier an Jan Arnošt Smoler (1816-1884). Er war Verleger, Sprachwissenschaftler und Lehrer für die sorbische Sprache. Als Redakteur im „Slawischen Zentralblatt - Wochenschrift für Literatur, Kunst, Wissenschaft und nationale Interessen des Gesamtslawentums“ trug er zur Stärkung des Selbstbewusstseins des sorbischen Volkes bei.
Im Zejler-Smoler- Haus hören wir ein ganz privates Klavierkonzert. Nach einem kleinen Imbiss besuchen wir die Barocke Saalkirche in Lohsa..
Herzliche Einladung an alle Interessierten.
Organisatorisches:
Wir treffen uns am Samstag, dem 30. September 2022, 14:00 Uhr. in Hoyerswerda am Parkplatz Zoo. Es ist natürlich auch möglich, gegen 14:30 Uhr direkt vor Ort zu sein.
Für alle, die nicht mit einem eigenen PKW kommen können, besteht die Möglichkeit, in anderen Fahrzeugen mizutfahren. Bitte, denken Sie daran, dass Sie das in eigener Verantwortung tun und mit dem Fahrer vor Antritt der Fahrt Ihren persölichen Versicherungsschutz klären sollten.
Es ist ein Anliegen unserer Regioin, dass sorbische Sprache und Kultur nicht in Vergessenheit geraten dürfen. Deshalb freuen wir uns auf Ihre Teilnahme. Christine Neudeck