Punktlandung in Uruguay

Am Montag, dem 15.05.2023, 17:00 Uhr, wird Kira Potowski im Schloss Hoyerswerda über ihren Weg in die Auslandshandelskammer nach Uruguay an Hand von Bildern berichten.
036Kira Potowski ging in Hoyerswerda zur Schule, studierte in Görlitz, Osnabrück und Seoul, unter anderem Internationales Business und Management. Ihre Arbeitsstelle war viele Jahre die deutsche Auslandshandelskammer in Mexiko-City. Hier spezialisierte sie sich auf die Zusammenarbeit mit deutschen Firmen, deren Hauptgeschäftsfeld die erneuerbaren Energien betreffen.
Ihre letzte Arbeitsstelle war die Inlandshandelskammer in Berlin. Von hier aus wartete sie sehnsüchtig auf eine neue Herausforderung in einer Auslandshandelskammer. Nun also ist sie Geschäftsführerin in einer solchen, in Montevideo, der Hauptstadt von Uruguay. Man spricht hier spanisch, was Kira schon beinahe zur Muttersprache wurde, und Uruguay ist ein wohlhabendes demokratisches Land in Südamerika, mit einem erträglichen Klima und mit langer Tradition.
Ihre neue Aufgabe in der „Deutsch-Uruguayischen Industrie- und Handelskammer“ erfordert Kenntnisse auf vielfältigen Gebieten: Umwelt, Logistik, Agrar- und Waldwirtschaft, Innovation & Technologietransfer, und nicht zu vergessen, die Berufsausbildung. Es gilt also, sich in die neuen Geschäftsfelder einzuarbeiten. Doch für Kira Potowski sind Herausforderungen das eigentliche Lebenselixier. Und so kann man auf ihren Vortrag gespannt sein. Sie sind herzlich eingeladen. Christine Neudeck