Das besondere Konzert zur Jahreswende mit Heidemaríe Wiesner im Schloss Hoyerswerda

am Sonntag, dem 22. Januar 2023, 16:00 Uhr im Schloss Hoyerswerda

Heidemarie Wiesner zum Besondren Konzert zur Jahreswende 2020 im Schloss HoyerswerdaAus dem Flyer zum Konzert:
Das Besondere Konzert zur Jahreswende steht 2023 unter dem Titel beSINNung.
Im Schlosssaal in Hoyerswerda erklingen Uraufführungen der sorbischen Komponisten Felix Bräuer, Jan Cyž, Sebastian Elikowski-Winkler, Ulrich Pogoda, Peter Wittig und Lukas Zschorlich, umrahmt von Werken von Bach, Beethoven, Glinka, Grandval, Kobjela, Krawc und Rawp.
Darüber hinaus kommen eigene Kompositionen des ukrainischen Violinisten und Komponisten Mark Chaet zur Aufführung, darunter eine für den Tatort komponierte Filmmusik.
Immer überraschend sind die im Augenblick der Aufführung entstehenden Werke von Peter Jarchow. Viele Jahre Professor für Improvisation und Ballettkorrepetition an der Hochschule für Musik „Felix Mendelssohn-Bartholdy“ Leipzig sowie Direktor der Palucca Schule Dresden wurde Jarchow auch international zum bedeutenden Wegbereiter der Improvisation. Seinem Schaffensprozess in einem Konzert beizuwohnen, ist ein unvergessliches Erlebnis.
Die Mitwirkenden des Besonderen Konzerts 2023: Christina Bylow (Oboe und Englisch Horn), Mark Chaet (Violine und Komposition), Peter Jarchow (Klavier), Heidemarie Wieser (Klavier und Künstlerische Leitung).
Der rbb-Moderator Gregor Kliem führt in niedersorbischer und deutscher Sprache durch das Programm.

Das Besondere Konzert zur Jahreswende wird seit mehr als zwanzig Jahren durch die Stiftung für das Sorbische Volk und den Landkreis Bautzen gefördert. Veranstalter ist der Regionalverband der Domowina Hoyerswerda in Koperation mit Schloss und Stadtmuseum Hoyerswerda.

Eintritt: 12 €, ermäßigt 10 €.