Erwin Strittmatter im Dialog mit Siegfried Pitschmann

Eine Lesung am Samstag, dem 14. Januar 2023, 10:30, Uhr, in der Brigitte-Reimann-Stadtbibliothek Hoyerswerda

Erwin Strittmatter zu einer Lesung an der Schule in Hosena 1974, gemeinsam mit dem Freundeskreis, dem heutigen Kunstverein HoyerswerdaBrigitte Reimann und Siegfried Pitschmann in HoyerswerdaIm Jahr 1969 schreibt Erwin Strittmatter seine Eindrücke zu einem kleinen Erzählband von Siegfried Pitschmann in einer sehr persönlichen Weise auf: "Dein Buch las ich (durch Krankheit bedingt) zweimal bis zu Ende. Was es auszeichnet, ist der Umstand, dass man bei jeder Zeile fühlt, hier wurde gearbeitet. Da ist nichts Ungefähres. Viele Bücher von Kollegen, in die ich hineinschaue, sind so „hingeschmurgelt“, dass sie mein Sprach- und Stilgefühl auf jeder Seite beleidigen..."
Aus diesem Text von Strittmatter wird zu hören sein und aus den kleinen Erzählungen Pitschmanns, von denen die Rede ist. Dieser Erzählband erschien 1968 unter dem Titel „Kontrapunkte“.
Siegfried Pitschmann wurde am 12. Januar 1930 in Grünberg, dem heutigen Zielona Gόra, geboren, er würde im Januar 2023 seinen 93. Geburtstag feiern. Er starb 2002 in Suhl. Von 1959 bis 1964 war er der Ehemann von Brigitte Reimann und wohnte mit ihr in Hoyerswerda. Er zweifelte immer an seinem schriftstellerischen Talent, besonders auch deshalb, weil Brigitte viel früher Erfolg hatte und ihr das Schreiben leichter von der Hand ging und sie all ihre Empathie den Büchern mit auf den Weg gab.
In dieser Lesung lernen wir Siegfried Pitschmann in einer schriftstellerisch wunderbar einfühlsamen und tiefgründigen Weise kennen, der kritisch seine Umwelt betrachtet und sich selbst dabei nicht verschont. Lassen Sie sich einladen zu diesem Dialog vom Freundeskreis des ehemaligen Kunstvereins und von den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek.