Einladung zur Eröffnung des Brigitte-Reimann-Kabinetts

Erstellt: Mittwoch, 06. Juli 2022 Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 06. Juli 2022 Geschrieben von Christine Neudeck

Einladung zur Eröffnung des Brigitte-Reimann-Kabinetts in der Stadtbibliothek

Am 21. 07. 2022, 15:00 Uhr, wird das Reimann-Kabinett in der Stadtbibliothek Hoyerswerda, Bonhoefferstraße 6/7, feierlich eröffnet.

Es ist ein erfreuliches Ereignis, dass die Erinnerung an Brigitte Reimann in Hoyerswerda auch nach der notwendigen Schließung der Begegnungsstätte am alten Standort, in der Reimann-Straße, nun an einem Ort wachgehalten wird, der ihrer ebenso würdig ist, in einer Bibliothek, die schon seit Langem ihren Namen trägt, Brigitte-Reimann-Stadtbibliothek.
Die Schriftstellerin ist weit über die Grenzen unserer Stadt und unseres Landes hinaus bekannt, ihre Bücher wurden bereits in mehrere Sprachen übersetzt.
Marcel Reich-Ranicki rezensierte ihre Bücher so: Ein Parlando, in dem der Odem großer Literatur weht. Ich kann mich nicht erinnern, das Buch einer Frau in deutscher Sprache gelesen zu haben, in dem die Sehnsucht nach Liebe mit einer solchen Intensität gezeigt wurde…
Und Helmuth Karasek urteilt über den Roman „Franziska Linkerhand“: Ein wunderbarer Roman, weil er nicht durch ein Programm gefiltert ist, sondern durch ein Leben beglaubigt.
Mit einem Festakt soll diese Einweihung begangen werden, mit Musik, mit Lesungen aus Büchern und Tagebüchern von Brigitte Reimann, mit Gästen aus Burg und Neubrandenburg und mit Personen aus ihrem persönlichen Umfeld.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Das Brigitte-Reimann-Kabinett wird eingerichtet

Die Regale stehen schon am neuen Ort, die originalen Bücher und Bilder der Begegnungsstätte kommen noch hinzu. Innerhalb eines Bibliothekbesuches kann dann das Kabinett besichtigt werden und die Bücher von Brigitte Reimann laden zum Stöbern ein.
Durch die Initiative von Kerstin Noack, Stadt und Museum Hoyerswerda, und mit dem Engagement von Mladen Vukovic, dem Leiter der Stadtbibliothek, ist dieser Umzug überhaupt erst möglich geworden, dafür herzlichen Dank.

Beim einrichten des Reimann-Kabinetts in der Stadtbibliothek Hoyerswerda Bücher von Brigitte Reimann in der Stadtbücherei Hoyerswerda, zum Ausleihen.

 

 

 

 

 

 

Zugriffe: 110