Lessing – vergnüglich und anregend

Liebe Mitglieder und Freunde, sehr geehrte Gäste,
Dieter Fratzke liest 2018 beim Hoyerswerdaer KunstvereinBirka Siwczyk liest aus Lessings Briefen beim Hoyerswerdaer Kunstverein, 2018Am Donnerstag, dem 23. Mai 2019, um 19 Uhr lädt der Hoyerswerdaer Kunstverein e.V. ins Schloss Hoyerswerda zu einer Lesestunde heiter-besinnlicher Texte von Gotthold Ephraim Lessing (1729 -1781) ein. Kenner und Betreuer der Werke des Dichters aus Kamenz, stellen wohlausgewählte Texte des Aufklärers Lessing vor, die zudem zum Nachdenken anregen. Sie sagen: „Wenn von Gotthold Ephraim Lessing (1729 – 1781) und seinem Schaffen die Rede ist, denkt der Literaturinteressierte vor allem an die großen Aufklärungsdramen „Nathan der Weise“, “Minna von Barnhelm“, „Emilia Galotti“, an die Fabeln, den “Laokoon“ und die religionsphilosophischen Schriften.
Doch wer kennt eigentlich seine lyrische Dichtung: die heiter-besinnlichen Verse und Sinnsprüche, Lieder, gereimte Fabeln und Erzählungen? Eine kleine Auswahl dieser, zum Schmunzeln und Nachsinnen anregenden Texte werden die Germanisten Dieter Fratzke (ehemaliger Leiter des Lessing-Museums) und Birka Siwczyk (Arbeitsstelle für Lessing-Rezeption) darbieten. Und diese kurz kommentieren, um zu zeigen, dass sich der Aufklärer auch bei diesen „Kleinigkeiten“ (so der Titel der Erstausgabe von 1751) als scharfsinniger Kritiker der Menschen wie der Gesellschaft erwiesen hat. Weshalb seine Lyrik als heitere Aufklärung gilt . Wer diese Anregung zum Schmunzeln und Nachdenken aus dem 18. Jahrhundert kennen lernen möchte, sollte diese Veranstaltung nicht verpassen.“
Alle Literaturfreunde sind herzlich eingeladen. Mit freundlichen Grüßen Martin Schmidt