Ausstellung "Zimmobilien" 2019 in der Kulturfabrik Hoyerswerda"Zimmobilien" in der KUFA Hoyerswerda: Am Freitag, dem 11.Januar 2019, um 18.30 Uhr folgen der Kunstverein und Kunstfreunde einer Einladung des Lausitzer Malers Dieter Zimmermann aus Brahmow im Spreewald, und der Kulturfabrik Hoyerswerda zur Eröffnung der Ausstellung „Zimmobilien“ in der KUFA. Der auf der Kunsthochschule Burg Giebichenstein Halle/Saale ausgebildete Künstler lebte und arbeitete von 1973 bis 1981 in Seidewinkel bei Hoyerswerda. In den Jahren belebte er die Tradition der Glasmalerei, schuf Graphik, Malerei und Druckgraphik. Auf diesen hielt er die Landschaft der Lausitz, deren Wandel durch die Braunkohleindustrie, des dörflichen Lebens und der sorbischen Traditionen fest. Die Kleine Galerie des Freundeskreises der Literatur und Kunst stellte die Arbeiten Dieter Zimmermanns 1977 und danach mehrfach aus. Nach seinem Umzug in den Spreewald blieb der Künstler seinem Anliegen treu. Die Bilder zeigen die Landschaft des Spreewalds, deren Schönheit, Einsamkeit und seine Sagen-, Lieder- und Farbenfülle. Es lohnt sich, die Bilder von Dieter Zimmermann zu betrachten und sich vom Schöpfer der Bilder tragen zu lassen.  Martin Schmidt