„Mein Jakobsweg durch Israel – Wanderungen durch das Heilige Land“

Vortrag von Dr. Bodo Scholz am Dienstag, dem 10.Oktober 2017, 19:00 Uhr im Schloss Hoyerswerda.

Dr. Bodo ScholzIm Frühjahr 2015 wanderte Dr. Bodo Scholz zweieinhalb Wochen zu Fuß, allein, nur mit einem Rucksack durch Israel, von Bethlehem, Jerusalem, an der Mittelmeerküste entlang bis nach Kapernaum am See Genezareth. Geboren und aufgewachsen in Hoyerswerda, suchte der Facharzt für Orthopädie nach einem schweren persönlichen Schicksalsschlag auf einer langen Wanderung den Weg zu sich selbst.“Wandern kann man fast überall, warum nicht in Israel?“ sagte sich Bodo Scholz, und folgte dem im Radio gehörten Rat des  israelischen Schriftsteller Amos Oz: “Literatur ist die beste Art, ein anderes Land zu erkunden.“
In Israel nutzte der Wanderer jede Gelegenheit Gespräche in englischer Sprache zu führen und hörte aufmerksam zu bei Landes-, Bibel- oder Geschichtskunde. Bei Aschkenasim und Sephardim lernte die unterschiedlichen Glaubenstraditionen jüdischer Religion und gleichzeitig Geschichte Europas kennen. Bei Einwohnern und Zuwanderern aus den USA, Rußland, Europa, jungen Leuten und Vertretern älterer Generation fand er Gehör, Interesse und unzählige Geschichten.
In diesem Jahr erschien der Bericht seiner Wanderung. Der Leser erfährt “nicht nur von Israels zu besichtigenden Sehenswürdigkeiten. Das Land will ich kennen lernen und mit seinen Menschen reden.“ Diesem Ziel folgte Dr. Bodo Scholz, ob auf Straßen, in Cafe‘s, Hostels oder Synagogen, mit religiösen und säkularen Juden, mit Soldaten, Arabern oder mit Freigeistern. Das Ergebnis dieses Abends wird über den Abend hinaus die Gespräche bestimmen. Wer die Freude genießen will, wie „Hoyerswerdas Kinder“ ihren Platz in der Welt entdecken, sind herzlich willkommen. Martin Schmidt