Martin Schmidt zum 75. Geburtstag am Sonntag, dem 28.10.2012

"Die höchste Kunst ist die Lebenskunst." Dieses Zitat von Bertolt Brecht hat Martin Schmidt sehr oft in seinem Leben wiederholt. Er ist Vorsitzender des Hoyerswerdaer Kunstvereins und des Freundeskreises der Künste und Literatur, das immerhin seit 40 Jahren. Die Kunst hat er in all ihren Facetten genutzt, um das Leben in Hoyerswerda lebenswert zu machen. Diejenigen, die davon profitieren, wissen das bis heute zu schätzen. Sie würdigen auch sein ungewöhnlich hohes Arbeitspensum und den damit verbundenen andauernden Enthusiasmus.
Martin Schmidt will nicht nur Kunst und Kultur weiter tragen, er will bis heute anregen zum selbständigen Denken und damit zum verantwortlichen Handeln. Besonders Schüler möchte er mit seinem Anliegen erreichen und ermuntern. Deshalb initiierte er die Reimann-Wettbewerbe für junge Leute, bei denen über das schriftstellerische Werk von Brigitte Reimann das Nachdenken über die eigene Stadt in Texten und in bildnerischen Darstellungen zum Ausdruck gebracht werden soll. Resonanz und Ergebnisse der Wettbewerbe können sich sehen lassen, sie zeigen eine eindrucksvolle Vielfalt von Ideen und eine erstaunliche Reife im Denken.
Seinem Bemühen ist es auch zu danken, dass heute eine Brigitte-Reimann-Begegnungsstätte in Hoyerswerda etabliert ist, in der Studenten arbeiten und forschen können und in der an mehreren Projekten zur Bewahrung des kulturellen Erbes der Region gearbeitet wird.
Von der Fülle des Wirkens von Martin Schmidt können Sie sich außerdem hier auf unserer Internetseite überzeugen, nicht zuletzt auch von den Reimann-Spaziergängen, die er seit 10 Jahren mit Helene Schmidt und Angela Potowski gestaltet.
Die Mitglieder des Kunstvereins gratulieren von ganzem Herzen und wünschen Martin Schmidt, dass er auch weiterhin dazu beiträgt, die Träume und Visionen der Menschheit über die Realität hinaus zu wahr zu machen, und dies ganz bodenständig in unserer Stadt.

{phocagallery view=category|categoryid=41|imageordering=9|limitcount=20|detail=3|displayname=1|displaydetail=1|imageshadow=shadow1}