Angela Potowski, Deutschlehrerin, sie ist Vorstandsmitglied im Kunstverein.

Erstellt: Donnerstag, 12. Mai 2011 Zuletzt aktualisiert: Samstag, 12. Juli 2014 Geschrieben von Kunstverein

Angela Potowski - Deutschlehrerin

Angela Potowski Seit 25 Jahren gestaltet Angela  Potowski literarische Programme und Lesungen im Freundeskreis der Künste und Literatur mit, dazu gehören auch die besonders intensive Pflege der Erinnerung an Brigitte Reimann und literarische Programme in zahlreichen Städten. Seit sieben Jahren stellt sie Texte der Autorin bei mehr als 125 Brigitte - Reimann - Spaziergängen durch Hoyerswerda mit Gästen aus vielen Ländern und deutschen Regionen vor. Sie gestaltet als Vorstandsmitglied das Programm mit,  bereitet die Exkursionen nach Holland, zu Ausstellungen und Museen vor und liest seit Jahrzehnten Texte vieler Schriftsteller beim Kunstverein. An den Publikationen des Vereins "Hoyerswerda -Literarische Spiegelungen" , "Was ich auf dem Herzen habe" - Zeitzeugenberichte zu Brigitte Reimann - ist sie beteiligt. Den Brigitte-Reimann-Wettbewerb für junge Leute, der vor drei Jahren ins Leben gerufen wurde, und dessen 2. Durchführung begleitet sie und auch die Gespräche zum Fest der sorbischen Poesie im Lessing-Gymnasium gemeinsam mit dem Kunstverein und dem sorbischen Künstlerbund. Dies alles neben ihrer Tätigkeit als Deutsch- und Englisch-Lehrerin am Gymnasium und als Fachberaterin Deutsch

Reimannspaziergang 2004 Lesung Dietmar Hommel 2008 Mit Felix Ringel 2010