Zeitstrahl - Volker Frühauf

Volker Frühauf Ich bin seit dem 01.01.2009 im „Hoyerswerdaer Kunstverein – Freundeskreis der Künste und Literatur“ an dem über 3 Jahre laufenden Projekt „50 Jahre kulturelle Entwicklung in Hoyerswerda und der Region – Dokumentensammlung, Aufarbeitung und Chronik“ beschäftigt.
Dieses, durch den Kulturraum Oberlausitz/Niederschlesien, den Kunstverein sowie die Stadt Hoyerswerda geförderte Projekt richtet sich an:
Schüler, Auszubildende und Studenten, die sich im Rahmen des Unterrichtes mit Aufsätzen, Vorträgen, Projekten o. Ä. mit der Stadtgeschichte befassen,Interessenten des sozialistischen Städtebaus und dessen Folgen, Kunstliebhaber und Historiker,Besucher, Touristen und alle interessierten Bewohner der Stadt.
Das Projekt hat zum Ziel, eine Internetseite zu entwerfen, die die kulturelle, städtebauliche, gesellschafts- und bildungspolitische und sportliche Entwicklung der Stadt sowie die vielen vorhandenen Vereine seit 1955 zu erforschen, in Bereiche und Kategorien zu sortieren und die Ergebnisse durch interaktive, verschiebbare Zeitstrahlen synchronoptisch darzustellen.
Informelle Kurztexte zu jedem Strahl, der jeweilige Standort der Betrachtungseinheit, Bilder sowie die zugehörige I-Net-Adresse runden die Seite dabei ab.

Logo des Projektes Zeitstrahl Hoyerswerda