Kunstwerke im öffentlichen Raum in Hoyerswerda - Stefan Glietsch

Stefan Glietsch

Ich beschäftige mich seit 2010 mit dem Bereich Kunst am Bau und Kunstwerke im öffentlichen Raum der Stadt Hoyerswerda. Verschiedene Künstler erhielten Gelegenheit, Arbeiten für öffentliche Plätze und Einrichtungen zu schaffen. Zum Beispiel wurde in den ab 1956 errichteten Neubaugebieten „Am Bahnhof' und „Am Stadtrand" der Altstadt von Hoyerswerda besonders großer Wert auf die künstlerische und gestalterische Ausgestaltung der Neubauten gelegt. Unter der Leitung des Künstlers Heinz Sieger gestalteten Absolventen verschiedener Kunstschulen der DDR Scraffittos, Mosaiken und Wandbilder, durch die KPG „neue form" wurden Fenster und Balkongitter in unterschiedlichen Formen und Kombinationen geliefert.
In früheren Publikationen wurden diese Arbeiten immer nur zusammengefasst erwähnt, deshalb wurde es als wünschenswert erachtet, eine detaillierte Erfassung dieser Kunstwerke durchzuführen, jedem einzelnen Hauseingang alle gestalterischen Elemente zuzuordnen. Dabei wurden insgesamt 97 Bilder und grafische Zierelemente sowie ca. 51 verschieden Typen und Variationen von Fenster- und Balkongittern fotografiert und ihren Standorten zugeordnet. Mit diesen Informationen wurden Datentabellen erstellt, mit deren Hilfe schnell auf die zugeordneten Bilddateien zugegriffen werden kann. Es sind weiterhin Informationen über den gegenwärtigen Zustand erfasst, da einige Werke im Originalzustand vorhanden sind, andere hingegen restauriert oder auch verändert wurden.

Impressionen

Hoyerswerda SteinstarßeVater und Sohn, Wohnkomplex IHoyerswerda, BebelstarßeImpressionen, Wohnkomplex IIKinderreigen, Zoo Hoyerswerda