Parabelring - Teilprojekt: Wegzeichen für die Gegenwart

Harry SchulzeHarry Schulze
Im Projekt „Wegzeichen der Gegenwart“ erfolgt eine reichhaltige Erfassung von Daten der kulturellen Ereignisse in und um die Stadt Hoyerswerda. Eng verbunden damit auch alle Dokumente zu Brigitte Reimann. Die Recherchen sind in umfangreichen Registern in der Brigitte Reimann Begegnungsstädte gesammelt. Um die kulturelle Entwicklung für zukünftige wissenschaftliche heimatgeschichtliche Forschung auch weltweit zu ermöglichen, stellt in der heutigen Zeit das Internet eine maßgebliche Rolle dar und bietet auch hervorragende Möglichkeiten der zeitgeschichtlichen Darstellung. In meiner Arbeit erstelle ich eine zeitchronologische Darstellung der Arbeit des Kunstverein Hoyerswerda e.V. Freundeskreis der Künste und Literatur seit 1968. Diese Chronologie wird im Internet weltweit abrufbar sein, um diesen Verein auch international besser zu repräsentieren. Hierbei sollen Recherchen nach Jahren, Kunstrubriken (Literatur, Theater, bildende Kunst … ) oder speziellen Veranstaltungsreihen möglich werden. Selbstverständlich wird diese Präsentation eingebunden in bisherige Präsentationen des Kunstvereins, wie dem zeitstrahl-hoyerswerda.de und der Präsentation kunstverein-hoyerswerda.de.

Marion Wolf

Ich bin seit dem 10. September 2012 am Projekt „Wegzeichen der Gegenwart“ für den Hoyerswerdaer Kunstverein e.V. tätig. Mit großem Engagement werde ich die Arbeit von Frau Christa Wagner weiterführen.
Derzeit erfasse ich Bilddokumente, die in der Brigitte Reimann Begegnungsstätte für jeden Besucher zugänglich sind und in das oben genannte Projekt einfließen.
Die Dokumentation zur Kunst und Kultur der DDR ist für mich von großem Interesse. Die große Vielfalt an Literatur, bildender Kunst, Theater, Kulturgeschichte u.v.m. in der frühen Vergangenheit des Freundeskreises der Künste und Literatur, später Kunstverein Hoyerswerda e.V. verfolge ich mit Begeisterung.

Christa WagnerChrista Wagner †, bis August 2012 Mitarbeiterin am Projekt

Die Brigitte Reimann Begegnungsstätte in Hoyerswerda ist mittlerweile zu einem wissenschaftlichen Fundus geworden – mit absolutem Alleinstellungsmerkmal. Hier bin ich seit Oktober 2006 tätig. Das derzeit bearbeitete Projekt „Wegzeichen für die Gegenwart“ verfolgt als Ziel, literarische Texte und  bildkünstlerische Werke schöpferischer Tätigkeit von den Zeiten der Industrialisierung von den 1950er Jahren bis heute in der Region Hoyerswerda / Oberlausitz, die bisher weitgehend unbekannt oder unbeachtet waren, zu erfassen. Der zeitliche Ablauf wird für spätere Heimatgeschichtsforschung dokumentiert. Um alles als Zeugnisse einstigen Zeitgeistes zu erhalten, müssen diese Dokumente gesucht, gesammelt, nach Herkunft und Entstehung gekennzeichnet und für Forschungen späterer Generationen erfasst werden – denn irgendwann wird es keine lebenden Zeitzeugen mehr geben. Weiterhin gehören zum Projekt Dokumentationen zu Brigitte Reimann und dem kulturellen Leben in der Region sowie der Stadtgeschichte. Die Sammlung von Zeitungsartikeln zu oben genannten Themen, von Zeitzeugen, von Konrad Zuse, Elsa Brandström, sowie Kultur und Geschichte und Briefsammlungen sind Bestandteile dieser Arbeit.