Elke SteinbornElke Steinborn

Projekt: Dokumentationen, Fotographien zu Kunst, Literatur, Künstler in Hoyerswerda der Architektur und Stadtentwicklung

Ich bin seit 2007 beim Hoyerswerdaer Kunstverein-Freundeskreis der Künste und Literatur e.V. beschäftigt. In der Brigitte Reimann-Begegnungsstätte des Vereins betreue ich die Foto-Dokumentation zu Brigitte Reimann und zur städtebaulichen Entwicklung der Stadt, zur Architektur und den Städtebauern. Dazu helfe ich beim Erfassen weiterer Dokumente und der Vervollständigung der Sammlung insgesamt. Es macht mir Freude wenn ich Interessenten aus zahlreichen deutschen Städten und verschiedenen Ländern betreue, in dem ich die Bildersammlung vorführe. Viele Gäste betrachten gern die vorhandenen Bilddokumente und staunen über Hoyerswerda vor der Wende und über Menschen, die diese Stadt geprägt haben. Ein Überraschungsgast, der sehr emotional unsere Zeitzeugnisse betrachtete, waren der Sohn des Schriftstellers Siegfried Pitschmann, Thomas Pitschmann und seine Frau am 20. März 2011.