Evelyn Kunis

Seit dem 01.07.2005 bin ich im Kunstverein Hoyerswerda tätig.
Meine Arbeit fing mit dem Aufbau der Brigitte Reimann Begegnungsstätte an, das heißt, es mussten Möbel möglichst aus den sechziger Jahren beschafft werden und auch die Ausstattung sollte der Zeit entsprechen. Gleichzeitig wurden schon Archivierungen von Büchern aus dieser Zeit, die uns von Spendern gebracht wurden, durchgeführt. Aber auch Zeitungsmaterial musste gesichtet und nach verschiedenen Themen geordnet werden, wie z.B. alles zu Brigitte Reimann und alles von ihr Geschriebene, die Architektur und Entwicklung der Stadt Hoyerswerda von 1958 bis zur Gegenwart sowie das Aufbewahren und wenn notwendig, das Vervollständigen der Chroniken des Kunstvereins. Zu meinen weiteren Aufgaben zählt die Betreuung von Besuchern, die die Begegnungsstätte kennen lernen möchten. Ein Blick in das Gästebuch gibt darüber Auskunft wie groß das Interesse an Brigitte Reimann und an Hoyerswerda ist. Gäste des Brigitte Reimann Spaziergangs, der vom Kunstverein Hoyerswerda in regelmäßigen Abständen durchgeführt wird und sich immer größerer Beliebtheit erfreut, führt auch in die Begegnungsstätte und werden von mir betreut. Aufbewahrt werden hier auch Dissertationen, Magister-, Master- Seminar-und Diplomarbeiten. Studenten, die sich für ein Thema über Frau Reimann oder auch über die Architektur in Verbindung zu Frau Reimann entschieden haben, können hier sehr viel Material für ihre Arbeiten finden, wie z.B. Justin Deffaisse, eine Studentin aus Lyon.