Spendensammeln für ein Reimanzeichen

Ein Viertel der notwendigen Gesamtsumme ist geschafft: Mehr als 100 Spender haben bisher das im Zentralpark in der Neustadt geplante Reimann-Zeichen unterstützt, teilte jetzt Martin Schmidt, der Vorsitzende des Hoyerswerdaer Kunstvereins mit. Insgesamt werden für das Kunstwerk 55 825 Euro benötigt.
Unter den Spendern sind Personen, die familiär oder freundschaftlich mit Brigitte Reimann verbunden waren ebenso wie Schriftsteller. Natürlich spendeten auch Menschen, die Brigitte Reimann als Autorin verehren oder zu Hoyerswerda enge Beziehungen haben, größere oder kleinere Beträge.
Nicht zu vergessen sind Firmen aus Hoyerswerda, der Lausitz und ganz Deutschland, die sich an der Aktion beteiligen. Die Sammlung wird seit Neuestem durch Plakate unterstützt, die am Busbahnhof der Verkehrsgesellschaft Schwarze Elster Hoyerswerda (VSE) und in den Bussen des Unternehmens zu sehen sind: Sie zeigen Zeichnungen der Skulptur „Die große Liegende“ von Bildhauer Thomas Reimann.
Ingrid FischerIngrid Fischer und Ingeborg Schwabe aus Hoyerswerda finden es gut, dass Brigitte Reimann mit einem Zeichen geehrt werden soll. Ingrid Fischer verriet, dass sie mit ihrem Mann vor einigen Jahren das Brigitte-Reimann-Literaturhaus des Literaturzentrums Neubrandenburg besucht und Bücher der Autorin gelesen hat.
Ingeborg Schwabe wertet das Plakat als „gelungen“ und überlegt, ob sie vielleicht auch etwas spendet. Die Plakate, aber auch Informationen auf der Internetseite des Kunstvereins, sollen Menschen auf das Projekt aufmerksam machen, erklärte Martin Schmidt. Außerdem wies er auf die positive Resonanz hin, die das Reimann-Zeichen auch in überregionalen Zeitungen erfährt.
Wer immer sich nun an der Spendenaktion beteiligen möchte, „damit er nicht bereut, es gelassen zu haben“ – um an Brigitte Reimanns Worte zu erinnern – wird auf dem Sockel der Figur namentlich genannt. Außerdem gibt es ein Dankschreiben des Kunstvereins, eine von Bildhauer Thomas Reimann gezeichnete Grafik sowie eine Spendenquittung. Nicht zuletzt trägt der Spender dazu bei, eine wichtige Persönlichkeit Hoyerswerdas ins öffentliche Bewusstsein zu rücken.
Mit freundlicher Genehmigung von: Sächsische Zeitung, Hoyerswerdaer Tageblatt.