Kulturbeirat Oberlausitz-Niederschlesien zu Gast in der Brigitte-Reimann-Begegnungsstätte

Der Kulturbeirat führte in Hoyerswerda eine Arbeitstagung durch.Sehr zur Freude der Betreuer der Begegnungsstätte und der Mitglieder des Vereins ließen sich die 15 Vertreter der Museen, Theater, Bibliotheken, Musikpflege, Stätten der Heimatpflege, der Zoos, Tiergärten, Parks und Galerien der Region von Zittau bis Niesky, von Pulsnitz bis Weißwasser eingehend über Anliegen, Wirksamkeit und Projekte des Hoyerswerdaer Kunstvereins informieren.
Evelyn Kunis, Volker Frühauf und Stefan Glietsch stellten die von ihnen betreuten und entwickelten Projekte und den 2. Reimann-Wettbewerb für junge Leute vor. Diese Darstellungen fanden reges Interesse, zumal die in der Begegnungsstätte geschaffenen Lösungen - “hier wird wissenschaftlich anspruchsvolle exakte Forschungsarbeit geleistet, die vielen Fachgebieten der Region zugute kommt.“
Da die Zeit bei vielfältig geforderten Gästen stets knapp ist, versprachen einige der Besucher, bald - frei von zeitlicher Bindung – mit ihren Familien wiederzukommen, um die Brigitte-Reimann-Begegnungsstätte zu intensivem studieren zu können und auch an einem Brigitte-Reimann-Spaziergang durch Hoyerswerda teilzunehmen. Das würde ihnen helfen, die Stadt besser kennen und ihre Bürger verstehen zu lernen. Dem Gästebuch vertrauten sie ihren Eindruck an: „Die Arbeit, die hier geleistet wird, ist sehr zu würdigen. Denn mit dem beispielhaften ehrenamtlichen Engagement werden Maßstäbe gesetzt.“ Der Hoyerswerdaer Kunstverein arbeite seit Gründung des Kulturraumes Oberlausitz-Niederschlesien mit dem Kultursekretariat und mit den Fachgruppen eng zusammen. Der Besuch bestätigt die Partner in der Erkenntnis, dass die landschaftlichen Schönheiten und die vielfältige Kultur der beiden Lausitzen und der schlesischen Einflüsse nur gemeinsam genutzt, gepflegt und in die Zukunft geführt werden können. Der Kunstverein und seine Gesprächspartner bekennen sich zu der Wahrheit: „Wir sind nichts ohne unsere Freunde“.