Während der diesjährigen Exkursion mit den Freunden aus Holland, verlieh der Hoyerswerdaer Kunstverein in der vergangenen Woche Frau Irmgard Weinhofen, Berlin die Ehrenmitgliedschaft.

Irmgard Weinhofen

Irmgard Weinhofen (geb.1931) war seit ihrer gemeinsamen Jugendzeit in Burg bei Magdeburg die vertrauteste Freundin der Schriftstellerin Brigitte Reimann. Diese Freundschaft hielt bis zum Tod der Autorin an, auch als Irmgard Weinhofen 1963 ihrem niederländischen Ehemann nach Amsterdam folgte.
Der Briefband „Grüß Amsterdam“ bietet Einblick in den intensiven Gedankenaustausch der beiden Frauen und vermittelt dazu ein lebendiges Bild der Zeit von 1950 - 73.
Frau Weinhofen nimmt seit mehreren Jahren am Leben des Hoyerswerdaer Freundeskreises auf vielfältige, anregende Weise teil. Dessen Gründung reicht in die gemeinsame Zeit mit Brigitte Reimann in unserer Stadt zurück, daran wurde bei zahlreichen Gesprächsabenden und Veranstaltungen dieses Kreises erinnert, nicht zuletzt zum 75. Geburtstag Brigitte Reimanns.
In Würdigung dieses Miteinanders – wie es auch in einem größeren Beitrag in dem jüngst erschienenen Buch „Was ich auf dem Herzen habe“ nachzulesen ist – sowie in Erinnerung an die Schriftstellerin und Freundin Brigitte Reimann erhielt Frau Weinhofen nun die Urkunde der Ehrenmitgliedschaft in dem Hoyerswerdaer Verein. Neben der Hoyerswerdaer Musikschullehrerin Margarete Hoinkis ist Irmgard Weinhofen das zweite Ehrenmitglied dieses Kreises.