Literarisches Programm zum 75. Geburtstag von Maxie Wander (1933-1977) mit Angela Potowski und Helene Schmidt.

Helene Schmidt und Angela Potowski waren die Initiatoren des Programms

„Wenn Du einem Menschen begegnest, soll er mit einem Lächeln weiter gehen… „ Unter diesem Motto versuchte der Kunstverein Hoyerswerda eine Annäherung an Maxie Wander.
Diese kam mit ihrem Mann, Fred Wander, 1958 aus Wien in DDR, sie hatte Visionen vom Leben, von der Gesellschaft, von der Kunst und von der Liebe. Vieles hat sie begonnen, vieles hat sie kritisch gesehen, und das meiste hat sie in ihren Tagebüchern wohltuend lebendig aufgeschrieben. In den von Helene Schmidt und Angela Potowski ausgewählten Texten war dies überreich zu spüren, und so wie sie anderen Menschen begegnet ist, „stand sie einen Augenblick vor uns“ , mit Charme und kritischem Verstand, mit einem Gespür für die leisen Zwischentöne. Diese Zwischentöne waren besonders einfühlsam in zwei kleinen Erzählungen zu hören, die zeigten, wie wunderbar sie erzählen und sich in andere hineindenken konnte.
An diesen ihr eigenen Charme können sich auch heute noch die damaligen Akteure des Films über Hoyerswerda: „Eine Stadt wird geboren wie ein Kind“ erinnern, zu dem Maxie Wander das Drehbuch schrieb. Ebenso erinnern sich auch die Frauen, die sie zu ihrem bekanntesten Buch: „Guten Morgen, Du schöne“ befragte, dass in Ost und West ein Bestzeller wurde.
Schade nur, dass die im Handel erhältliche Biographie von Sabine Zurmühl , „Das Leben, dieser Augenblick“ , so wenig von dieser Seite der Maxie Wander zeigt, es ist viel von Resignation und unbewältigtem Leben zu spüren, nur ganz wenig von ihren Visionen und von ihrer Lust auf das Leben. Dem Buch fehlt „die geistige Schamhaftigkeit“, die Maxie Wander selbst trotz aller Aufrichtigkeit anderen gegenüber stets bewahrt hat.