Kira PotowskiAm Mittwoch, dem 21. Januar 2015, um 19 Uhr begrüßt der Hoyerswerdaer Kunstverein Kira Potowski, die Weltwanderin in Studien des International Business & Management, im Schloss Hoyerswerda. Die geborene Hoyerswerdaerin wuchs von Kindheit an im Kunstverein auf, ehe sie ihr Lerneifer in verschiedene Länder führte. Im vorigen Jahr schloss sie ihr Studium in den genannten Fächern an der Kyung Hee Universität in Seoul, Südkorea ab. Sie nutzte jede Gelegenheit, um zahlreiche Länder, Völker, deren Lebens- und Glaubensweisen kennen zu lernen.
In ihrem Vortrag berichtet sie von Indonesien mit seinen Kulturstätten in Borobudur und Prambanan, von Angkor Wat in Kambotscha, von Anuradhapura, Polonarua und Sigiriya in Sri Lanka. In Guatemala lässt sie uns Tikal und Xaqua und Teotihuacan in Mexiko anschauen.
An diesen Orten lernte sie einerseits den Buddhismus, den Hinduismus und andererseits die Religionen der Maya und der Azteken kennen. Während die Menschen in Asien für die Götter des Hinduismus und Buddhismus Tempel errichteten, erbauten die Maya und Azteka in Lateinamerika für die ihren Pyramiden. Dorthin brachten sie ihre Opfer und vollzogen ihre Kulte. Kira Potowski konnte Gemeinsamkeiten und Unterschiede beobachten, die sie uns vorstellen wird. Im Anschluss an ihren Vortrag wird zum Gespräch eingeladen.
Es würde uns freuen, Sie, Ihre Partner, Freunde und alle am Gespräch wie an Reisen interessierten Mitbürger begrüßen zu dürfen. Martin Schmidt