Prof. Dr. jur. Andreas WienAm Donnerstag, dem 15. Januar  2015, um 19 Uhr  laden wir ins Schloss Hoyerswerda zu einem Vortrag von Professor Dr. jur. Andreas Wien, BTU Cottbus/Senftenberg ein.                                                                                Sein Vortrag „Das Recht am eigenen Bild“  behandelt das Erstellen, den Umgang, die Verbreitung von Personen-Bildnissen, z.B. auch in sozialen Netzwerken und bei steigendem Informationsbedürfnis der Öffentlichkeit.  Wie sind Konflikte mit dem Persönlichkeitsrecht  vermeidbar, ist eine Frage dieses Abends.

Herr Professor Wien wird als Grundlagen das Kunsturheberrechtsgesetz, das Persönlichkeitsrecht, Schutz der Privatsphäre und die im Grundgesetz garantierte Kunstfreiheit erläutern. Beispiele aus der aktuellen Rechtsprechung dienen ihm als Grundlage. Wie bei den vorangegangenen Begegnungen verbindet Professor Wien  an diesem Abend sein Fachwissen als Jurist mit seiner Liebe zur den Künsten, speziell den bildnerischen Künsten.

Seit der Erfindung der Fotografie im 19. Jahrhundert und den vielfachen Möglichkeiten der Vervielfältigung von Bildern wie zu deren Verbreitung ergeben sich immer neue Fragen zum Urheberrecht. Derzeit stützt es sich auf das Kunsturhebergesetz aus dem Jahr 1907. Neben dem Urheber-Recht des Fotografen gewinnt das Recht  des auf einem Bild Abgebildeten zunehmend an Bedeutung im Sinne og. Gesetzes: „Bildnisse von Personen dürfen nur mit deren Einwilligung veröffentlicht werden.“

Zu diesem höchstaktuellen Vortrag und zur Diskussion mit Professor Wien sind Sie, Ihre Partner und Freunde herzlich eingeladen. Martin Schmidt