Wer mit Freunden reist, sieht mehr

Freundeskreis Hoyerswerda-Rotterdam 2013 in s´HertogenboschDie Welt und ihre Geschichte ist vielfältig, dieser Erkenntnis folgte der Hoyerswerdaer Kunstverein/Freundeskreis der Künste und Literatur bereits seit Jahrzehnten, seit 25 Jahren gemeinsam mit Freunden aus Rotterdam /Holland. In diesem Jahr treffen sich beide Gruppen in Gotha, um Thüringen einmal in dieser Region zu ergründen. Die dreißig Partner werden die Stadt, in der die Finanzhochschule der DDR tätig war, erkunden.
Schloss Friedenstein zieht mit seinen Sammlungen, seiner Bildergalerie und mit dem „Gothaer“-Kalender an, in dem die Ahnenfolge der europäischen Fürstenhäuser aufgezeichnet ist. Daher der Lockruf der Stadt „Gotha adelt“! Zum Schloss gehört das Ekhof-Theater, im Barock entstanden, hatte es als eines der ersten Schlosstheater ein festes Ensemble, unter seinem ersten Leiter Conrad Ekhof, daher sein Name. Es wird bis heute noch bespielt.
Ausflüge zu den Drei Gleichen, zum Thüringer Wald, der Marienglashöhle schließen sich an. Thüringen ist eben Kultur und Natur in eins. Auf der Wachsenburg wird die Geschichte der „Drei Gleichen“ ergründet und damit das Mittelalter von einem seiner Handlungsorte aus betrachtet. Der Gothaer Schriftsteller Gustav Freytag (1816-1895) setzte dieser Region in seinem Roman „Nest der Zaunkönige“ („Die Ahnen“ 2.Band) ein literarisches Denkmal.
Vorträge zur Kultur- und Industriegeschichte, zu Caroline Schlegel und den Romantikern, zur Geschichte des Hauses Sachsen-Coburg und Gotha, das mit dem britischen Königshaus verwandtschaftlich eng verbunden ist, schließen sich an. Jeder Mitreisende trägt sein Wissen bei, sei es Natur, Industriegeschichte, Kultur. Wer wollte dort nicht mit Freunden wandern, von denen jeder Freude am Entdecken und zum Zuhören mitbringt!?