21. Markt der Möglichkeiten

Stand des Kunstvereins zum Markt der Möglichkeiten 2013 in der Lausitzhalleam Sonntag, dem 14. September 2014, von 10 – 18 Uhr in der Lausitzhalle sind zum 21.Mal die Vereine der Stadt Gastgeber aller interessierten Zeitgenossen, die sehen wollen, was für ein inhaltlich und organisatorisch reiches Leben Bürger für Bürger in Hoyerswerda seit Jahrzehnten gestalten.
Der Hoyerswerdaer Kunstverein wird im vertrauten Kreis anderer Kultur- und Sozialvereine anwesend sein. Da kann der Veranstaltungsplan für das laufende Halbjahr eingesehen, beraten, Wünsche wie Hinweise zu weiteren Projekten besprochen und die Pläne auch mitgenommen werden. Details zum Inhalt einzelner Veranstaltungen werden gegeben.
Gäste sind beim Kunstverein stets gern gesehen. Die Gespräche am Kamin werden vorgestellt aber auch die Lesungen mit bekannten und jungen Schriftstellern, Matineen mit Künstlern von Bühne und Fernsehen, mit bekannten Journalisten. Hoyerswerda steht dabei durchaus im Mittelpunkt.
Wir erinnern nicht nur daran, dass vor 270 Jahren die erste Chronik der Stadt Hoyerswerda, geschrieben von Gottlob Salomon Frenzel erschien, sondern stellen sie auch vor. Gästebücher der Kunstvereins und der Begegnungsstätte vermitteln Einblick in die Veranstaltungen und geben das Echo der Gäste wieder, die oft aus großen Entfernungen zu uns kamen.
‚Geteilte Freude ist doppelte Freude‘, weiß der Volksmund seit Jahrhunderten. Wer diese Wahrheit nicht glaubt, komme zum Markt der Möglichkeiten und überzeuge sich: Hoyerswerda hat mehrere tausend ehrenamtlich aktive Bürger. Wir heißen alle Mitbürger, Freunde und Interessenten herzlich Willkommen! Martin Schmidt