Monsieur, wir sehen uns wieder! Christa Wolf und Franz Fühmann

Matinee am Sonntag, dem 30. März 2014, 11:15 Uhr im Schloss Hoyerswerda zu Christa Wolfs 85. Geburtstag mit den Berliner SchauspielerInnen Inés Burdow, Rike Eckermann, Hans-Jürgen Pabst. Musik: Ulrich Herrmann.

Ines Burdow und Hans-Jürgen Pabst als Christa Wolf und Franz FühmannLiebe Mitglieder und Freunde, sehr geehrte Damen und Herren,
„Eindringlicher kann Literatur nicht vermittelt werden!“ Berliner Zeitung. Die Briefe und Notizen zwischen Franz Fühmann und Christa Wolf lassen das Publikum eintauchen in die Zeit der kleinen und großen Widerstände, Nöte und Hoffnungen der 60er, 70er und 80er Jahre in der DDR. Zwei außerordentliche Schriftsteller, die einander Einblicke in ihr Werk und ihr Leben geben. Politische Umstände führen zu heißen Diskussionen, Verweigerungen, Schreibblockaden. Der Abend gibt den Blick frei auf ein untergegangenes Land und seine Denker, das und die längst nicht vergessen sind.
„Ines Burdow, die seit Jahren mit ihrem fulminanten Ein-Personen-Stück „Die Unvollendete“ über Brigitte Reimann durch die Lande zieht“ (zitty,berlin), ist hier als Christa Wolf zu erleben.
Die Premiere war 2013 im ausverkauften Literatursalon der Volksbühne Berlin gefeiert. Zum 85. Geburtstag von Christa Wolf begrüßt der Hoyerswerdaer Kunstverein in Hoyerswerda die „LeseGuerilla“. Die LeseGuerilla wurde 2005 von den SchauspielerInnen Inés Burdow, Rike Eckermann und Hans Jürgen Pabst gegründet. Zum Team gesellen sich immer wieder Kollegen wie Karin Düwel, Manfred Möck uva. Neben Engagements an etablierten Leseorten, überfällt die „Leseguerilla“ sehr erfolgreich Kneipen und andere Orte mit Literatur, frei nach dem Motto: „Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, kommt der Berg zum Prophet(!).“ Dazu sind Sie, Ihre Partner, alle Freunde, Verehrer der beiden Schriftsteller und der KünstlerInnen herzlich eingeladen. Ihr Martin Schmidt
Kartenbestellungen beim Kunstverein oder in der B.Reimann Begegnungsstätte