„Das Herz spricht zum Herzen“ Vortrag von Dr. Siegfried Foelz

Dr. Siegfried Foelz 2012 beim KunstvereinAm Mittwoch, dem 19. März 2014, um 19 Uhr gestaltet Dr. Siegfried Foelz (Schmochtitz) im Schloß Hoyerswerda das nächste Gespräch am Kamin des Hoyerswerdaer Kunstvereins. „Das Herz spricht zum Herzen“, den Wahlspruch von John Henry Kardinal Newman (1801 – 1890), wählte der beliebte Gesprächspartner zum Motto des Abends. Leben und Werk jenes bedeutenden Denkers des 19. Jahrhunderts, stehen im Mittelpunkt des Vortrags. John Henry Newmann, gebürtig in London, wurde nach dem Studium der Theologie im Trinity College Oxford und weiterer Ausbildung 1825 zum Priester der anglikanischen Kirche Englands geweiht. Er studierte intensiv die Lehren der frühen Christenheit und ihrer Lehrer und lehnte zunehmend erstarrten Formalismus, Oberflächlichkeit und Mängel in der Kirche Englands ab. In eigenen Schriften und Büchern vertrat er seine auf der Bibel beruhenden Erkenntnisse und forderte zur Diskussion heraus. Eine Reise nach Rom und eine lebensgefährliche Erkrankung bestärkten ihn in dieser Haltung, 1845 konvertierte er zur katholischen Kirche und wurde 1847 in Rom zum Priester geweiht. Pfarrer Siegfried Foelz wird diesen und den weiteren Lebensweg Newmans schildern, der von Anfeindungen, Vorwürfen, Misstrauen, Verleumdungen begleitet wurde, heute wegen seiner Konsequenz gewürdigt und geachtet wird. J.H. Newman, der 1879 zum Kardinaldiakon ernannt wurde, folgte seinem Wahlspruch „Das Herz spricht zum Herzen“. Dr. S. Foelz stellt diesen in den Mittelpunkt seines Vortrag und regt an, über ein bewusst gestaltetes Leben in Gemeinschaft nachzudenken. Martin Schmidt