„Die Magie entfaltet ihre Wirkung“ – 75 Jahre im Zauberland - Uwe Jordan spricht zu „Zauberer von Oz“ und „Zauberer von Smaragdenstadt“

Uwe Jordan 2013 beim KunstvereinLiebe Mitglieder und Freunde, sehr geehrte Damen und Herren,
im Jahr 1900 erschien in den USA das Buch des Schriftstellers Lyman Frank Baum (1856 -1919) „Der Zauberer von Oz“, das seither Erwachsene wie Kinder in seinen Bann schlägt. Am Donnerstag, dem 09.Januar 2014, um 19 Uhr wird Uwe Jordan im Schloss Hoyerswerda - schwungvoll wie immer zu Jahresbeginn - von „Dorothy aus Kansas“ und dem Siegeszug beider Märchen um die Welt erzählen und seine Zuhörer verzaubern. Unvergessen ist bei vielen das Lied “Irgendwo, über dem Regenbogen, ganz oben,/ Gibt es ein Land, von dem ich einmal in einem Wiegenlied hörte,…“(„Somewhere over the Rainbow…“), dem Judy Garland als Dorothy 1939 in dem Film ihre Stimme lieh. Im gleichen Jahr schuf Alexander M. Wolkow (1891 – 1977) in Moskau das Buch „Zauberer von Smaragdenstadt“, das bis heute einen gleichen Erfolg verzeichnet. Jeder der beiden Autoren schrieb mehrere Fortsetzungs-Bände seines Märchens in einer Zeit, in der Kopf und Herz, Mut und Verstand gefragt waren, zu denen das Mädchen Dorothy ihre Begleiter im Märchen und damit junge wie ältere Leser auch heute ermutigen will. L.F. Baums Buch „Zauberer von Oz“ erschien in deutscher Sprache zuerst 1961 in der Schweiz, 1964 kamen A. M. Wolkows Märchen in der DDR und in der Bundesrepublik heraus. In den folgenden Jahren inszenierten Künstler eines oder beide Werke in den USA, der Türkei, in Japan, Spanien, Großbritannien, Sowjetunion, in Australien. In Berlin bildete das Märchen 2011 die Grundlage zu einem Ballett nach Musik von Dmitri Schostakowitsch. Uwe Jordan, der exzellente Literaturkenner und –freund, wird kurzweilig, überzeugend, einfalls- und abwechslungsreich den Wegen beider Märchen folgen. Dazu sind Sie, Ihre Partner und Freunde, sowie alle interessierten Gäste herzlich eingeladen.
Mit freundlichen Grüßen Martin Schmidt