20 Jahre  „Konzerte zur Jahreswende“

Heidemarie Wiesner, links, mit den Musikern des KonzertabendsDas besondere Konzert mit Werken von Jan Cyz (UA), Detlef Kobjela, Juro Metsk, Ulrich Pogoda, Jan Paul Nagel, Heinz Roy(UA), Sebastian Elikowski-Winkler (UA), Felix Mendelssohn Bartholdy, Antonin Dvorak  , am  Sonntag, 05. Januar 2014, 17 Uhr Schloss Hoyerswerda.
Zum 20. Mal finden in diesem Jahr die „Konzerte zur Jahreswende“ statt. Die Konzertreihe ist in dieser Form einmalig in der Lausitz: unter der künstlerischen Leitung der Konzertpianistin Heidemarie Wiesner reisen Ende Dezember/Anfang Januar international renommierte Musiker des Aulos-Streichquartetts Berlin in die Lausitz, sie konzertieren in Cottbus, Bautzen und Hoyerswerda.
Gemeinsame Veranstaltung mit der Stiftung für das sorbische Volk und den Domowina-Ortsgruppen Hoyerswerda und Cottbus
Eintritt: Vorverkauf (Museum): 8,00Euro; Abendkasse: 10 EURO

Anlässlich des 20jährigen Jubiläums erklingen in diesem Jahr Werke für die relativ umfangreiche Besetzung eines Klavierquintetts. Heidemarie Wiesner musiziert gemeinsam mit dem Aulos Streichquartett aus Berlin. Neben Repertoirewerken von Detlef Kobjela, Jan Paul Nagel, Felix Mendelssohn Bartholdy, Ulrich Pogoda und Antonin Dvorak, stehen drei Uraufführungen auf dem Programm: Heinz Roy, Jan Cyž, und Sebastian Elikowski-Winkler verfassten aus Anlass des Jubiläums, neue Kompositionen für das Ensemble. Es musizieren: Heidemarie Wiesner – Klavier, das Aulos-Streichquartett Berlin, Petra Lipinski – Violine, Dagmar Kubera – Violine, Waltraut Elvers – Viola, Martin Seemann – Violoncello. Künstlerische Leitung/Projektleitung: Heidemarie WiesnerJan Cyz , Bildmitte.
  Konzerte mit der Musik sorbischer Komponisten haben in Hoyerswerda Tradition. Jan Cyz und weitere Komponisten sind hier mit den Musikern nach einem Konzert  2012 in der Johanneskirche zu sehen.