Der für den 24.10.2013 angekündigte Vortrag von Erich Busse zu Sieger Köder wird leider auf Januar 2014 verschoben.

Martin Luther – Der Reformator

Erich Busse 2011 beim Kunstverein HoyerswerdaDie Mitte des vorigen Jahrtausends ist gekennzeichnet durch Entdeckungen, Erfindungen, geistige Aufbrüche, Umbrüche großer Zahl und langanhaltender Wirkung. Mit ihr beginnt die Neuzeit. Die Zeit prägen u.a. Christoph Kolumbus, Nikolaus Kopernikus, Johannes Kepler, Galileo Galilei, Giordano Bruno, Tycho Brahe, Baruch de Spinoza, Johann Amos Comenius, Jan Hus, Philipp Melanchthon, Johannes Calvin, Martin Luther. Am Mittwoch, dem 6. November 2013 um 19 Uhr, spricht und diskutiert Erich Busse, Dresden, im Schloss Hoyerswerda über Martin Luther, den Reformator, und über den Beginn der Neuzeit. Martin Luther war ein Mann seiner Zeit, ein Suchender nach der Wahrheit, nach der Grundlage des christlichen Glaubens, er schuf zahlreiche Kirchenlieder, übersetzte die Bibel aus der griechischen und hebräischen Sprache ins Deutsche und schuf dabei die hochdeutsche Schriftsprache. Seine 95 Thesen, die er 1517 in Wittenberg zur Diskussion stellte, führten zur Reformation. Sie änderten das geistige Bild Europas und lenkt den Blick der Christen seiner Zeit bis heute auf die sozialen und geistigen Aufgaben der jeweiligen Zeit. Erich Busse wird dazu und vielen damit verbundenen Aufgaben, auch über damals entdeckte und bis heute gültige Aktualität der der biblischen Botschaft. Er wird Irrwege, Mißverständnisse wie auch Mißbrauch und Fehlinterpretationen von Luthers Werk diskutieren. Ihm liegt das Miteinander mit Kirchen anderer Konfessionen am Herzen, das Gespräch mit anderen Religionen zu stärken und nicht Gräben auszureißen. Zu diesen aktuellen Gesprächsthemen sind alle Interessenten herzlich willkommen.