In der Neustadt von Hoyerswerda Geschichten entdecken

Einweihung des Reimann-Denkzeichens im Juli 2013 mit OB Stefan Skora, vielen Gästen und viel Presse.Seit mehr als zehn Jahren erntet der Hoyerswerdaer Kunstverein gemeinsam mit Gästen und Mitbürgern Staunen und anregenden Gesprächsstoff bei den Brigitte- Reimann-Spaziergängen. Die Gäste kommen unvermittelt, sind neugierig auf Hoyerswerda und trennen sich von hier mit Freude über diese freundliche, grüne an Geschichten spannungsreiche Stadt. Wir hingegen sehen manches Gewohnte neu, erfahren von Begegnungen mit Schriftstellern und Künstlern, von Büchern oder bisher unbekannten Geschichten und Erlebnissen. Junge Leute aus europäischen und außereuropäischen Ländern, aus vielen Städten sammeln und finden hier Stoff für wissenschaftliche Arbeiten und Kunst. Diese Gesprächsmöglichkeit bietet der Hoyerswerdaer Kunstverein beim Stadtfest am Sonnabend, dem 7.9., und Sonntag, dem 8.9. 2013, jeweils 14.30 Uhr und 16.30 Uhr an. Gemeinsam suchen wir Spuren der Schriftstellerin Brigitte Reimann und stellen Texte vor, in denen sie unserer Stadt, unseren Mitbürgern literarische Denkmale setzte. Treffpunkt ist jeweils der Informationsstand der Hoyerswerdaer/Lausitzer Seenland Touristinformation im Foyer der Lausitzhalle. Wir freuen uns auf Gespräche mit allen Interessierten.
Martin Schmidt

h2